FAQ: Fragen und Antworten für Anwender

Einladung neuer Teilnehmer

Neben den Moderatoren udn Administratoren können auch „normale“ Anwender andere Personen ins Forum einladen. Die Funktion befindet sich im Benutzerprofil unter dem Tab „Übersicht“ oben rechts. Ein kleiner Erklärfilm erläutert, wie das geht:

Für den Zugriff auf die Inhalte interner Benutzergruppen ist nach der Selbst-Registrierung noch ein „Freigabe-Schritt“ durch Moderation oder Administration nötig.

Passwort-Reset

Wenn man sein Anmeldepasswort nicht mehr weiss, kann man jederzeit über
https://forum.netzwissen.de/password-reset
mit dem eigenen Benutzernamen einen Rücksetz-Link an die eigene Mailadresse anfordern.

Externe Anmeldung

Alternativ zur Anmeldung über ein lokales Konto kann man vorhandene Konten bei einem sogenannten „Identity provider“ nutzen. Dabei wird der externe Anbieter nur zur Anmeldung benutzt, weitere Daten werden nicht übertragen. Benutzerkonten bei @gmail.com und @github.com sind für die externe Anmeldung nutzbar. Die Verknüpfung mit dem externen Konto ist erst möglich, wenn zuvor über die Selbst-Registrierung ein lokales Konto im Forum erzeugt wurde.

Discourse auf Mobilgeräten

Discourse wurde so entwickelt, daß es auf mobilen (Handy, Tablet) und auf stationären Endgeräten (Desktop, Laptop) gleich aussieht und gleich gut funktioniert. Man kann entweder im Browser auf dem Mobilgerät ein Lesezeichen auf https://forum.netzwissen.de setzen oder man benutzt die App Discourse Hub. EInziger Unterschied: die App nimmt einem die Anmeldung am Forum und das Eintippen eines Passworts ab.

Kategorien

Kategorien sind die Besprechungsräume in Discourse. Artikel werden einzelnen Kategorien zugeordnet und sind dadurch für bestimmte Communities sichtbar oder nicht. Neue Postings ohne Kategorie („unkategorisiert“). sind dagegen öffentlich lesbar.

Kategorien werden von der Forums-Administration nach Absprache mit den einzelnen Communities angelegt und entsprechen meist der Organisationstruktur einer Community. Im einfachsten Fall gibt es eine Kategorie pro Community, es sind aber auch Unterkategorien möglich,. z.B. für bestimmte Arbeitsgruppen, Vorstände usw.

Besondere Kategorien

In Discourse existieren besondere Kategorien wie z.B… „Staff“ die losgelöst von der Community Struktur z.B. nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar sind. Innerhalb der Commuinities sollte immer die Kategorie der jeweiligen Community benutzt werden (oder eine der Unter-Kategorien innerhalb der Community), damit Texte nur für diese Personengruppe sichtbar sind.

Vertrauensstufen (trust level)

Die Gruppenkommunikation in Discourse ist nach Art einer Meritokratie organisiert. Dazu wird ein System von fünf Vertrauensstufen benutzt. Teilnehmer im Forum bekommen je nach Aktivität (regelmässiges Lesen und Schreiben von Texten usw.) automatisch erhöhte Eingriffsmöglichkeiten. In der höchsten Vertrauensstufe kommt das fast den Möglichkeiten eines klassischen Moderators gleich. Mehr Informationen zum System der Vertrauensstufen gibt es hier.

Schlagworte

Neue Themen können mit Schlagwörtern („tags“) versehen und in der Suche darüber gefunden werden. Die Schlagwortliste wird zentral von Moderatoren und Administratoren gepflegt, um Doppelungen und Varianten in der Schreibweise zu vermeiden.

Wiki-Seite

Für Linklisten, Terminplanungen und andere Inhalte, bei denen derselbe Inhalt immer wieder aktualisiert werden soll, gibt es die Funktion „Wiki-Seite“. Ein Thread verläuft dann nicht als zeitliche Abfolge von Antworten, sondern die erste Textseite wird für alle Leser nach Art einer Wiki-Seite veränderbar . Beispiel siehe Telraam Geräteliste . Wiki-Seiten können von Moderatoren und von Anwendern ab der Vertrauensstufe „Mitglied“ angelegt werden.

Formatierungen

Die gängigsten Formatierungen zum „Verschönern“ eines Textes sind in der Editierleiste oben sichtbar. Dazu zählen auch die frei nutzbaren Icons und Emoticons von Font Awesome:

:coffee:

Eine Übersicht über alle Textformatierungen gibt es hier:

Inhaltsverzeichnis

Im Editor kann man über das Zahnrad-Menü rechts ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften eines Texts erstellen lassen.

Externe Links visualisieren („onebox“)

Wenn externe Links auf eine separate Zeile gesetzt werden, wird eine grafische Vorschau des Link-Ziels in den Text eingebettet. Dabei wird eine Seitenvorschau, ein Foto oder ein Videobild als Platzhalter erzeugt. Das funktioniert meistens, aber nur dann, wenn der Betreiber der ver-linkten Website es zulässt.

Datei-Anhänge

Der Umgang mit Datei-Anhängen wird im Forum bewusst restriktiv gehandhabt. Kleinere Dateien wie Fotos in niedriger Auflösung (png, jpg) sind möglich, der Upload größerer Dateien ist verboten. Größere Inhalte und Dateien sollen auf File Cloud Server verlinkt werden, um sie von dort herunter zu laden. Dafür werden typischerweise Systeme wie ownCloud oder Nextcloud benutzt. Nur Moderatoren und Administratoren dürfen auch pdf Dateien zu einem Thema hochladen.

Zeitungsartikel

Die meisten Zeitungen publizieren Online-Artikel hinter einer pay-wall, dh. nur für zahlende Abonnenten nach Anmeldung. Wenn man den Link dazu postet, ist das für andere Leute ohne Anmeldung nicht lesbar bzw. nur die ersten Zeilen. Zeitungsartikel sollten man daher als Screenshot (Dateiformate png, jpg) posten. Alternativ kann ein Artikel als pdf Datei exportiert werden. Bitte darauf achten, daß nur Moderatoren pdf Dateien hochladen dürfen und auf kompakte Grösse der pdf Datei achten!

Kalender

Um in einer Gruppe die Übersicht über anstehende Termin zu behalten, ist ein visueller Kalender nützlich, der die aktuell anstehenden Termine anzeigt. Dafür wird der Code
<calendar></calendar> im ersten Textblock eines Themas benutzt. Der Kalender füllt sich automatisch mit den Terminen, die in den Antworten auf den ersten Text eingetragen werden. Doku:

Umfragen

In einen Artikel können Umfragen integriert werden. Siehe dazu

Videokonferenz

In einem Artikel kann direkt auf den Link zu einer Jitsi Meet Videokonferenz auf dem Server https://meet.netzwissen.de verwiesen werden. Der Konferenzraum muss zuvor von einem Konferenz-Organisator angelegt werden. Die Videokonferenz kann nach Wunsch mit einem separaten Zugangs-Passwort belegt werden.

Weitere Informationen und ein Erklärfilmchen gibt es hier:

E-Mail Benachrichtigungen

Discourse sendet automatisch E-Mails an Teilnehmer, die sich längere Zeit nicht angemeldet haben. Die Benachrichigungen („digests“) enthalten kurze Info-Texte und Links auf Diskussionen, an denen man selber teilgenommen hat oder die neu sind. Alternativ kann man direkt per e-mail in ein Thema hinein antworten. Ob man Benachrichtigungen bekommt und wie oft, hängt davon ab, wie oft man sich anmeldet, das ist bei jedem Teilnehmer unterschiedlich.