Zugang und Anmeldung
Der Zugang zum Forum wird nach der Selbst-Registrierung durch einen Moderator oder Administrator freigegeben. Dabei werden Zugriffsrechte zu bestimmten Communities geprüft und vergeben. Postings innerhalb einer Community (Benutzergruppe) sind nur innerhalb dieser Gruppe sichtbar (nicht öffentlich). Das Anmelde-Passwort, das Zurücksetzen des Passworts und weitere Benutzer-Einstellungen verwaltet jeder Anwender selbständig.
Einladung aussprechen
Jeder Anwender kann andere Personen in seine Community im Forum einladen. Im persönlichen Profil gibt es die Schaltfläche Einladungen. Damit erzeugt man einen Einladungs-Link, den man per Mail an eine oder mehrere andere Personen schickt. Der Einladungs-Link kann ein Ablaufdatum haben oder er verfällt nach einer bestimmten Anzahl von Registrierungen. Die Eingeladenen legen ihr lokales Forums-Konto selbständig an.
Man kann andere Personen nur in die Communities einladen, auf die man selbst Zugriff hat. Jede neue Registrierung wird von der Administration bestätigt („Vier-Augen-Prinzip“) und die Zugriffsrechte auf manuell geprüft, bevor sie aktiv sind.
Passwort-Reset
Wenn man sein Anmeldepasswort nicht mehr weiss, kann man (ohne Anmeldung) einen Link zum Zurücksetzen an die eigene Mailadresse anfordern:
https://forum.netzwissen.de/password-reset
Zwei-Faktor Authentifizierung
Die Anmeldung am Forum kann mit einem zweiten Faktor gesichert werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Dafür wird ein Handy mit einer Authentifizierung-App benutzt, z.B. https://getaegis.app/ . Die Einstellung wird im persönlichen Benutzerprofil (Menü rechts unten) aktiviert.
Suchen
Über den „Suchen“ Button oben links kann man die Discourse Plattform nach Themen, Schlagworten, den Postings einzelner Teilnehmer usw. durchsucht werden.
Automatische Suche: Im persönlichen Profil unter „Einstellungen“ kann man bis zu fünf Suchanfragen definieren, die z.B. täglich oder wöchentlich automatisch durchlaufen werden. Treffer in einem Suchlauf werden als private Nachricht oder als E-Mail angezeigt, neue Treffer in schon bestehenden Suchläufen als Antwort darauf.
Oberfläche
Die aktuell wichtigsten Informationen, das persönliche Profil und viele weitere Einstellungen sind im Menü rechts erreichbar:
Im persönlichen Profil kann man die bevorzugten Farben für die Oberfläche einstellen (z.B: helle/dunkle Farben), die Frequenz der Mail-Benachrichtigungen, automatische Suchläufe, verschiedene Sicherheits-Optionen und andere persönliche Dinge definieren.
In der Seitenleiste links sieht man die Links zur eigenen Community, die Kategorien, private Nachrichten und die Kanäle der Discourse-internen Chatgruppen.
In der Kopfzeile kann man die Anzeige der Nachrichten in den Kategorien nach verschiedenen Kriterien filtern oder die Anzeige auf eine Projekt-artige Struktur („Kanban-Board“) umstellen.
Schreiben, Text-Struktur und Formatierungen
Einen Artikel startet man über den „neues Thema“ Button oben rechts oder den „Plus Button“ unten rechts:
Danach wird ein Editor Fenster geöffnet. Jeder Text muss einer Kategorie oder Unter-Kategorie zugewiesen werden. Darüber wird gesteuert, in welcher Community der Text.
Schlagworte Neben der Überschrift und der Zuordnung zu einer Kategorie können Inhalte optional mit Schlagwörtern („tags“) markiert werden. Sie sind dann unabhängig von der Überschrift und anderen Merkmalen mit einem Stichwort über die Suche zu finden. Wenn man mehrere Schlagwörter vergibt, ist der Text über alle Schlagwörter auffindbar.
Die Schlagwortliste wird normalerweise von Moderatoren und Administratoren gepflegt, um Doppelungen und Varianten in der Schreibweise zu vermeiden.
In der Kopfzeile des Editorfensters gibt es verschiedene Formatierungsmöglichkeiten zum „Verschönern“ eines Texts, ähnlich einer Textverarbeitung (fett, kursiv usw.). Wenn man einen allein stehenden Doppelpunkt
:
eintippt, öffnet sich ein separates Fenster mit einer Auswahl von Symbolen und Emoticons
Eine Übersicht über alle Textformatierungen gibt es hier:
im Gegensatz zu einer E-Mail können Postings in Discourse auch nachträglich vom Autor verändert oder gelöscht werden. Eine Veränderung ist allerdings für die anderen Leser als „Revision“ des Originaltextes sichtbar.
Inhaltsverzeichnis
Im Editor kann man über das Zahnrad-Menü ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften eines Texts erstellen lassen.
Wiki-Text
Die normale Struktur eines Threads („Diskussions-Faden“) ist für Diskussionen gedacht: auf einen Start-Text (Posting) folgen Antworten anderer Teilnehmer, die in chronologischer Folge nacheinander angezeigt werden.
Für Wissens-Artikel, bei denen derselbe Inhalt immer wieder aktualisiert werden soll, gibt es die Funktion der „Wiki-Seite“. Der Autor der Diskussion konfiguriert das Posting als Wiki-Text. Ein Wiki-Text ist für alle Leser veränderbar, Autor und Leser können den Text gemeinsam Schritt für Schritt verbessern oder aktualisieren, ähnlich wie in der Wikipedia Enzyklopädie.
Gemeinsam bearbeiten
Der Autor eines Threads kann „shared edits“ zulassen, um Texte in Echtzeit gemeinsam zu editieren. Dies funktioniert ähnlich wie in web-basierte Texteditoren zur kollaborativen Bearbeitung (Etherpad, Cryptpad, OnlyOffice, LibreOffice Collabora, MS Office 365).
Die Berechtigung für das Erstellen eines Wiki Text hängt vom Trust Level des Teilnehmers ab. Wer noch nie selbst ein Thema eröffnet oder auf eines geantwortet hat, bekommt die Berechtigung erst, wenn er einen höheren Trust Level erreicht hat.
Internes Dateiformat
Discourse benutzt die Auszeichnungssprache MARKDOWN (https://markdown.de/
) für die Formatierung. Texte können in anderen Markdown-fähigen Programmen erstellt und mit paste/copy nach bzw. von Discourse übertragen werden. Empfohlene Systeme für Markdown Dokumente:
- Obsidian, https://obsidian.md/ - lokale Anwendung auf Mobilgeräen oder auf dem Desktop
- Hedgedoc, https://hedgedoc.org/ - Online Plattform, auch für kollaboratives Arbeiten
Topic Voting
Beim Topic Voting wird ein neues Thema nach Art einer der „Questions and Answers“ Struktur erzeugt, die auf der Plattform stackoverflow.com benutzt wird (Stackoverflow war das Vorgängerprojekt von einem der Gründer von discourse.org, Jeff Atwood).
Über jede der Antworten im Thema kann abgestimmt werden, der Autor oder die Moderation kann danach die beste Antwort als Lösung markieren.
Externe Links visualisieren („onebox“)
Wenn externe Links auf eine separate Zeile gesetzt werden, wird eine grafische Vorschau des Link-Ziels in den Text eingebettet. Damit wird eine Seitenvorschau, ein Foto oder ein Videobild als Platzhalter für den externen Link erzeugt (es funktioniert meistens, aber manche Betreiber der ver-linkten Website lassen diese Platzhalter nicht zu oder verlangen zuerst eine Anmeldung.
Datei-Anhänge
Der Umgang mit Datei-Anhängen im Forum wird bewusst restriktiv gehandhabt. Der Upload größerer Dateien ist verboten, kleine Anhänge in Postings (Fotos in niedriger Auflösung, Formate png, jpg) und kleinere pdf Dateien sind möglich.
Größere Dateien müssten auf File Cloud Servern verlinkt werden, um sie von dort herunter zu laden. Dafür werden typischerweise Systeme wie ownCloud oder Nextcloud benutzt. Für Dateien, die zugriffs-geschützt und nicht Teil der @netzwissen.de Domäne sind, ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Bilder Kacheln
Wenn man mehrere Bilder in einen Artikel hochlädt, kann man sie in einer Kacheldarstellung anzeigen lassen. Dazu wird ein spezieller Code eingeführt
[grid]
xxxx
[/grid]
Zeitungsartikel
Zeitungs-Verlage publizieren ihre Artikel meist hinter einer pay-wall für zahlende Abonnenten nach einer Anmeldung. Wenn man den Link dazu postet, ist er für andere Leute ohne Abonnement nicht lesbar oder auf die die ersten Zeilen beschränkt.
Zeitungsartikel kann man als verkleinerten Screenshot (Dateiformate png, jpg) hochladen. Alternativ kann ein Artikel aus dem Abonnement heraus per Mail-Link oder als pdf verschickt werden. Mails oder pdf enthalten in diesem Fall oft zusätzliche Werbe-Informationen des Verlages. Dadurch wird die Weiterverteilung eines Artikels auch an Nicht-Abonnenten urheberrechtlich zulässig.
Die Urheber-rechtlichen Vorgaben der Verlage sind beim Posten und Verlinken von Zeitungsartikeln immer zu beachten! Siehe auch Allgemeine Nutzungsbedingungen Abschnitt „zulässige Inhalte“
Check-Liste
Benutzer können Checklisten nach dem Erstellen ihres Postings anklicken, ohne das Posting nochmals manuell zu editieren. Anwender und Moderatoren erkennen mit einem Blick, welche Elemente in einer Liste abgearbeitet sind und welche nicht. So sieht das aus:
eins
zwei
drei
Und so wird es in den Editor getippt:
[ ] eins
[x] zwei
[x] drei
Lösungs-Markierung
Mit dieser Funktion kann z.B. ein Fragesteller eine bestimmte Antwort, die im Verlauf einer Diskussion gepostet wurde, als „Lösung“ markieren. Die Lösung wird automatisch direkt unter dem ersten Posting angezeigt. Gelöste Themen erhalten eine spezielle Markierung, um sie von anderen, noch ungelösten Themen zu unterscheiden.
Fussnote
Mit Fussnoten werden ausgelagerte Anmerkungen zu einem Text so eingefügt, daß sie auch auf kleinen Mobil-Bildschirmen funktionieren. Hier ein Beispiel:
Diese Studie belegt die zuvor gemachte Aussage mit Zahlen[1]
Und diese auch[2]
Und so wird es in den Editor getippt:
Diese Studie belegt die zuvor gemachte Aussage mit Zahlen[^1]
[^1]: https://renewables-grid.eu/activities/ird/shaping-the-grid-debate/metastudie00.html
Und diese auch[^2]
[^2]: https://dilbert.com/
Medienwechsel: Discourse Chat
Die normale Kommunikations-Form in Discourse ist die eher langsame Kommunikation mit einem chronologischen Ablauf von Antworten. Für schnelle „Kurznachrichten“ gibt es den Discourse Chat, der hier „Kanäle“ genannt wird. Er funktioniert ähnlich wie ein Signal/Telegram Chat und kann „ad-hoc“ als privater Chat zwischen einzelnen Personen oder als Gruppen-Chat mit mehreren Teilnehmern verlaufen. Der Chat ist auf dem Desktop (Web-Browser) oder in der Discourse Hub App auf Mobilgeräten verfügbar…
Medienwechsel: Videokonferenzen
Bei komplexen oder emotional aufgeladenen Themen erleichtert der Medienwechsel vom „geschriebenen Wort“ zur Aussprache „von Angesicht zu Angesicht“ die Kommunikation und vermeidet Missverständnisse. Videokonferenzen können direkt aus einem Thema heraus verlinkt werden.
Diese Discourse Instanz ist mit dem Konferenzsystem https://meet.netzwissen.de verbunden. Der Konferenzserver erlaubt nur Konferenzen, die von einem Gastgeber mit Passwort eröffnet werden. Weitere Informationen siehe jitsi_host [netzwissen.de Wiki]
Discourse ersetzt Mailing-Listen
Discourse ersetzt die Funktionalität von Mailing-Listen in einer erheblich benutzer-freundlicheren Form als die klassischen Mailinglisten aus den 1990er Jahren.
Mail-Benachrichtigungen aus Discourse können über den darin angezeigten Link auf der Web-Oberfläche oder direkt per Mail beantwortet werden. Zusätzlich kann der Anwender einen „Mailing-Listen Modus“ in seinem Benutzerprofil aktivieren, dann wird für jedes neue Posting eine Mail verschickt.
Mail-Benachrichtigungen können per Mail beantwortet werden und erzeugen dann ein Posting innerhalb des beantworteten Themas.
E-Mail Benachrichtigungen & Newsletter
Discourse sendet automatisch Benachrichtigungs-Mails, wenn auf ein Posting geantwortet wird. Für Teilnehmer, die sich länger als eine Woche nicht im System angemeldet haben, gibt es automatische Zusammenfassungen. Die Zusammenfassungen („activity summary mail“) sind nach Art einer Newsletter gestaltet und enthalten nur Links auf jene Diskussionen, an denen man selber teilgenommen oder für die man sich interessiert hat.
In der Standard-Einstellung werden wöchentliche Zusammenfassungen verschickt, falls man sich nicht aktiv am Discourse angemeldet hat. Dies kann jeder Teilnehmer individuell in seinem Benutzerprofil einstellen.
Moderation
Moderatoren sind Teilnehmer mit besonderen Eingriffsrechten in einer Diskussion. Sie besitzen erweiterte Möglichkeiten zur inhaltlichen Strukturierung von Inhalten sowie Sanktionsmöglichkeiten, um Teilnehmer, die von der gemeinsamen Kommunikations-Grundlage abweichen (die meist in einer „Netikette“ festgelegt ist), davon abzuhalten, eine Diskussion oder die allgemeine Gesprächsatmosphäre im Forum nachhaltig zu stören.
Weitere Hilfe
Eine zentrale Hilfe, die nach und nach erweitert wird, findet man hier