Fediverse regional: esslingen.social Betrieb

Ich eröffne diesen Thread, um Mitwirkende für den weiteren Betrieb der regionalen Mastodon instanz. esslingen.social zu finden. Gerne können wir das auch mal einer Videokonferenz besprechen.

Der Server läuft prinzipiell, ist aber weder technisch noch inhaltlich fertig durch konfiguriert. Die Anbindung an das restliche Fediverse ist „work in progress“ und auch das Thema „interne Moderation“ ist zu klären. Ich möchte den technischen Betrieb dieses Servers mittelfristig nicht alleine verantworten. Denkbar ist die Übergabe an einen Verein oder eine andere juristische Person als für den Betrieb verantwortliche Institution.Hier ein paar ToDos, die ggf. ergänzt werden:

ToDos

Schöne Grafik von bonn.social zu den unterschiedlichen Kommunikations-Stilen in den „a-sozialen“ und den (wirklich) sozialen Netzen. Quelle: VonnyBonn: „Mein Aha-Moment diese Woche 💡 Social Media kann …“ - Bonn.social

@Joerg

Ein Mensch aus Tübingen, der auch bei den Stuttgarter Fedi-Treffen war (die von Pfarrer Thomas Ebinger aus Ostfildern organisiert werden, Thomas Ebinger (Moderator) (@ebinger@bildung.social) - bildung.social ), fragt gerade rum, wer sich für ein Fediverse-Treffen für alle, die mit Öffentlicher Verwaltung und IT/Digitalisierung zu tun haben, interessieren würde. Ich fände das zwecks regionaler Vernetzung und „Strategiediskussion“ interessant und würde dabei sein.