Fragen und Antworten für Anwender

Anmeldung & Zugang

Passwort-Reset
Wenn man sein Anmeldepasswort nicht mehr weiss, kann man (ohne Anmeldung) einen Rücksetz-Link an die eigene Mailadresse anfordern:

https://forum.netzwissen.de/password-reset

Zwei-Faktor Authentifizierung
Die Anmeldung am Forum kann mit einem zweiten Faktor gesichert werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Dafür wird ein Handy oder ein anderes Mobilgerät mit einer Authentifizierung-App benutzt, z.B. https://getaegis.app/ . Die Einstellung wird im persönlichen Benutzerprofil (Menü rechts unten) aktiviert.

Discourse auf Mobilgeräten

Discourse funktioniert auf mobilen (Handy, Tablet) und stationären Endgeräten (Desktop, Laptop) gleich. In den App Stores gibt es die Discourse Hub App. Sie nimmt einem die Anmeldung am Forum ab und zeigt neue und ungelesene Diskussionen direkt an. Nachrichten in den in Discourse eingebauten Chat Kanälen werden ebenfalls angezeigt und können über Handy oder Tablet genutzt werden.

Discourse Hub für Android

Discourse Hub für IOS/Apple

Einladung

Im persönlichen Profil gibt es die Schaltfläche Einladungen. Damit kann man einen Einladungs-Link erzeugen, den man per Mail an eine oder mehrere andere Personen schickt. Die Eingeladenen legen ihr lokales Forums-Konto selbständig an. Der Einladungs-Link kann ein Ablaufdatum haben oder er verfällt nach einer bestimmten Anzahl von Registrierungen.

Man kann andere nur in die Communities einladen, zu denen man selbst Zugriff hat. Jede Registrierung wird von der Administration oder einem Moderator bestätigt („Vier-Augen-Prinzip“) und Zugriffsrechte auf Communities manuell geprüft, bevor sie aktiv ist.

Oberfläche

Die aktuell wichtigsten Informationen, das persönliche Profil und viele weitere Einstellungen sind im Menü rechts erreichbar:

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Im persönlichen Profil kann man die bevorzugten Farben für die Oberfläche einstellen (z.B: helle/dunkle Farben), die Frequenz der Mail-Benachrichtigungen, automatische Suchläufe, verschiedene Sicherheits-Optionen und andere persönliche Dinge definieren.

In der Seitenleiste links sieht man die Links zur eigenen Community, die Kategorien, private Nachrichten und die Kanäle der Discourse-internen Chatgruppen.

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In der Kopfzeile kann man die Anzeige der Nachrichten in den Kategorien nach verschiedenen Kriterien filtern oder die Anzeige auf eine Projekt-artige Struktur („Kanban-Board“) umstellen.

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Trust Level

Die Gruppenkommunikation in Discourse nutzt nach Art einer Meritokratie fünf Vertrauensstufen. Teilnehmer wechseln je nach Aktivität (regelmässiges Lesen und Schreiben von Texten usw.) automatisch von einer niedrigen in eine höhere Vertrauensstufe.

Einen höhere Vertrauensstufen ergibt mehr Möglichkeiten der Interaktion. Das ist Absicht und vermeidet, dass man durch „Anfängerfehler“ unabsichtlich etwas durcheinander bringt (z.B. indem man riesige Dateien hochlädt, die dann alles lahmlegen). Sobald man sich ein paar Mal im System angemeldet und selbst ein paar Texte beantwortet oder eine neue Diskussion eröffnet hat, ändert sich das aber schnell. Man wechselt in einen höheren „trust level“ und bekommt mehr Eingriffsmöglichkeiten. Dies passiert automatisch, ohne Eingriff eines Administrators.

Mehr Informationen zum System der Vertrauensstufen gibt es hier.

Gruppen ("Communities") & Kommunikationsstruktur

Jeder Teilnehmer ist Mitglied in einer oder mehreren Benutzergruppen. Dies wird beim Anlegen bzw. bei der Freischaltung des Kontos durch die Administration/Moderation festgelegt. Kategorien sind die Besprechungsräume innerhalb des Forums. Artikel und Diskussions-Verläufe werden den Kategorien zugeordnet und sind nur innerhalb der jeweiligen Community sichtbar. Nur die Postings ohne Kategorie („unkategorisiert“) sind ** ohne Anmeldung öffentlich lesbar** .

Kategorien-Struktur
Die Struktur der Kategorien wird entlang der Organisationsstruktur einer Community von der Administration angelegt. Im einfachsten Fall gibt es eine Kategorie pro Community, es sind aber auch Unterkategorien möglich. Ganz bewusst gibt es nur eine Haupt- und eine Unter-Kategorie-Ebene.

bestimmte Sonder-Kategorien** existieren System-weit und losgelöst von der Community Struktur, sie sind nur für Personen mit einer speziellen Rolle (Moderatoren und Administratoren) sichtbar.

Themen ("Threads" oder "Fäden")

Eine typische Diskussion verläuft entlang einzelner Themen, die eine gemeinsame Überschrift haben (wie der Betreff in E-Mails) und in Kategorien gruppiert sind. Andere Mitleser können Themen kommentieren und Antworten hervorheben (z.B. durch „likes“). Bei fachlichen Diskussion mit mehreren Antworten kann der Autor des Threads eine Antwort als Lösung markieren.

Schlagworte
Neben der Überschrift können Inhalte eines Themas mit Schlagwörtern („tags“) markiert werden. Sie sind damit „fein-granular“ über die Suche zu finden, auch quer zur Struktur von Kategorien/Unter-Kategorien oder zur Überschrift der Diskussion…

Die Schlagwortliste wird normalerweise von Moderatoren und Administratoren gepflegt, um Doppelungen und Varianten in der Schreibweise zu vermeiden.

Schreiben, Text-Struktur und Formatierungen

Einen Artikel startet man über den „neues Thema“ Button oben rechts oder den „Plus Button“ unten rechts:

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Danach wird ein Editor Fenster geöffnet, das die Zuordnung zu einer Kategorie und Zuweisung von Schlagwörtern erlaubt. In der Kopfzeile gibt es verschiedene Formatierungsmöglichkeiten zum Strukturieren und „Verschönern“ eines Texts, ähnlich einer Textverarbeitung. Wenn man einen alleinstehenden Doppelpunkt

:

eintippt, öffnet sich ein separates Fenster mit einer breiten Auswahl von Symbolen und Emoticons

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Eine Übersicht über alle Textformatierungen gibt es hier:

https://forum.digikey.com/t/an-unofficial-discourse-user-reference-guide/1125

Inhaltsverzeichnis
Im Editor kann man über das Zahnrad-Menü ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften eines Texts erstellen lassen.

Wiki und Shared Edit

Die normale Struktur eines Threads („Diskussions-Faden“) ist für Diskussionen gedacht: auf einen Start-Text folgen Antworten anderer Teilnehmer, die in chronologischer Folge nacheinander angezeigt werden.

Für Wissens-Artikel, bei denen derselbe Inhalt immer wieder aktualisiert werden soll, gibt es die Funktion der „Wiki-Seite“. Hier konfiguriert der Autor der Diskussion das „erste Posting“ als Wiki-Seite, Eine Wiki-Seite ist für alle Leser veränderbar, Autor und Leser können den Text gemeinsam Schritt für Schritt verbessern oder aktualisieren.

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Die Funktionen „Wiki-Seite“ und „shared edits“ müssen durch den Autor eines Threads ausdrücklich aktiviert werden. Die Berechtigung für das Erstellen eines Wiki Text hängt vom Trust Level des Teilnehmers ab. Wer noch nie selbst ein Thema eröffnet oder auf eines geantwortet hat, bekommt diese Berechtigung erst, wenn er einen höheren Trust Level erreicht hat.

Shared Edits
Der Autor eines Threads kann „shared edits“ zulassen, um Texte in Echtzeit gemeinsam zu editieren. Dies funktioniert ähnlich wie web-basierte Texteditoren zur kollaborativen Bearbeitung (Etherpad, Cryptpad, OnlyOffice, LibreOffice Collabora, MS Office 365).

Topic Voting

Beim Topic Voting wird ein neues Thema nach der „Questions and Answers“ Struktur erzeugt, die auf der Plattform stackoverflow.com benutzt wird (Stackoverflow war das Vorgängerprojekt von Jeff Atwood, einem der Gründer von discourse.org).

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Über jede der Antworten im Thema kann abgestimmt werden, der Autor oder die Moderation kann danach die beste Antwort als Lösung markieren.

Externe Links visualisieren (*"onebox"*)

Wenn externe Links auf eine separate Zeile gesetzt werden, wird eine grafische Vorschau des Link-Ziels in den Text eingebettet. Damit wird eine Seitenvorschau, ein Foto oder ein Videobild als Platzhalter für den externen Link erzeugt (es funktioniert meistens, aber nur, wenn der Betreiber der ver-linkten Website es zulässt).

Datei-Anhänge

Jeder kennt das Problem: sobald man einen Dateianhang per E-Mail an viele Leute schickt, kann man sicher sein, dass er nicht bei allen ankommt. Z.B. weil ein E-Mail Postfach einfach „voll“ ist oder weit der Provider des Postfachs die Grösse von Anhängen beschränkt. Deshalb ist es generell eine schlechte Idee, Datei Anhänge per E-Mail zu verschicken.

Der Umgang mit Datei-Anhängen im Forum wird bewusst restriktiv gehandhabt. Kleine Datei-Anhänge in Postings (Fotos in niedriger Auflösung, Formate png, jpg) sind möglich, der Upload größerer Dateien ist verboten - Discourse erwartet, daß grössere Inhalte und Dateien verlinkt werden, um sie von dafür spezialisierten Cloud-System selber herunter zu laden.

Größere Dateien müssten auf File Cloud Servern verlinkt werden, um sie von dort herunter zu laden. Dafür werden typischerweise Systeme wie ownCloud oder Nextcloud benutzt. Für Dateien, die zugriffsgeschützt und nicht Teil der @netzwissen.de Domäne sind, ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Zeitungsartikel

Zeitungs-Verlage publizieren ihre Artikel meist hinter einer pay-wall für zahlende Abonnenten nach einer Anmeldung. Wenn man den Link dazu postet, ist er für andere Leute ohne Abonnement nicht lesbar oder auf die die ersten Zeilen beschränkt.

Zeitungsartikel kann man als verkleinerten Screenshot (Dateiformate png, jpg) hochladen. Alternativ kann ein Artikel aus dem Abonnement heraus per Mail-Link oder als pdf verschickt werden. Mails oder pdf enthalten in diesem Fall oft zusätzliche Werbe-Informationen des Verlages. Dadurch wird die Weiterverteilung eines Artikels auch an Nicht-Abonnenten urheberrechtlich zulässig.

Die Urheber-rechtlichen Vorgaben der Verlage sind beim Posten und Verlinken von Zeitungsartikeln immer zu beachten! Siehe auch https://forum.netzwissen.de/t/allgemeine-nutzungsbedingungen/4 Abschnitt „zulässige Inhalte“

Check-Liste

Benutzer können Checklisten nach dem Erstellen ihres Postings anklicken, ohne das Posting nochmals manuell zu editieren. Anwender und Moderatoren erkennen mit einem Blick, welche Elemente in der Liste abgearbeitet sind und welche nicht. So sieht das aus:

eins
zwei
drei

Und so wird es in den Editor getippt:

[ ] eins
[x] zwei
[x] drei
Lösung

Mit dieser Funktion kann z.B. ein Fragesteller eine bestimmte Antwort, die im Verlauf einer Diskussion gepostet wird, als „Lösung“ markieren. Die Lösung wird automatisch direkt unter dem ersten Posting angezeigt. Gelöste Themen erhalten eine spezielle Markierung, um sie von anderen, noch ungelösten Themen zu unterscheiden.

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Fussnote

Mit Fussnoten werden ausgelagerte Anmerkungen zu einem Text so eingefügt, daß sie auch auf kleinen Mobil-Bildschirmen funktionieren. Hier ein Beispiel:

Diese Studie belegt die zuvor gemachte Aussage mit Zahlen[1]

Und diese auch[2]

Und so wird es in den Editor getippt:


Diese Studie belegt die zuvor gemachte Aussage mit Zahlen[^1]

[^1]: https://renewables-grid.eu/activities/ird/shaping-the-grid-debate/metastudie00.html

Und diese auch[^2]

[^2]: https://dilbert.com/
Medienwechsel: Discourse-Chat

Die normale Kommunikations-Form ist die eher langsame Kommunikation in einem chronologischen Ablauf von Antworten. Für schnelle „Kurznachrichten“ gibt es den Discourse Chat, der hier „Kanäle“ genannt wird. Er funktioniert ähnlich wie ein Signal/Telegram Chat und kann „ad-hoc“ als privater Chat zwischen einzelnen Personen oder als Gruppen-Chat mit mehreren Teilnehmern verlaufen. Der Chat kann auf dem Desktop oder mit der Discourse Hub App auf Mobilgeräten benutzt werden.

Zusätzlich zum internen Chat können externe Chat-Dienste an Discourse angedockt sein. Aktuell ist das für Rocket.Chat auf talk.netzwissen.de umgesetzt. In Entwicklung ist die Verknüpfung mit MATRIX in einem dezentralen, föderierten „Fediverse“.

Medienwechsel: Videokonferenzen

Bei komplexen oder emotional aufgeladenen Themen erleichtert der Medienwechsel vom „geschriebenen Wort“ zur Aussprache „von Angesicht zu Angesicht“ die Kommunikation und vermeidet Missverständnisse. Videokonferenzen können direkt aus einem Thema heraus verlinkt werden.

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Diese Discourse Instanz ist mit dem Konferenzsystem https://meet.netzwissen.de verbunden. Für das Anlegen eines Konferenzraums (die „Jitsi Konferenz ID“) braucht man ein Gastgeber-Passwort, das über https://netzwissen.de/videokonferenz/ beantragt wird. Der Konferenzserver erlaubt nur Konferenzen, die von einem Gastgeber mit Passwort eröffnet werden. Der Gastgeber kann selbst weitere Sicherheitsregeln für die Konferenz definieren (z.B. Zugriff über Lobby). Weitere Informationen siehe https://wiki.netzwissen.de/doku.php?id=jitsi_host

E-Mail Benachrichtigungen & Newsletter

Discourse sendet automatisch Benachrichtigungs-Mails sowie formatierte Zusammenfassungen an Teilnehmer, die sich länger als eine Woche nicht im System angemeldet haben. Frequenz und Umfang der Mail-Benachrichtigungen definiert jeder Teilnehmer individuell in seinem Benutzerprofil. Die Benachrichtigungen („Activity Summary“) sind nach Art einer Newsletter gestaltet und enthalten Info-Texte und Links auf Diskussionen, an denen man selber teilgenommen hat oder für die man sich interessiert.

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Suchen

Über den „Suchen“ Button oben links kann man die Discourse Plattform nach Themen, Schlagworten, den Postings einzelner Teilnehmer usw. durchsucht werden.

Im persönlichen Profil unter „Einstellungen“ kann man bis zu fünf Suchanfragen definieren, die z.B. täglich oder wöchentlich automatisch durchlaufen werden. Treffer in einem Suchlauf werden als private Nachricht oder als E-Mail angezeigt, neue Treffer in schon bestehenden Suchläufen als Antwort darauf.

Moderation

Moderatoren sind Teilnehmer mit besonderen Eingriffsrechten in eine Diskussion. Sie besitzen erweiterte Möglichkeiten zur inhaltlichen Strukturierung von Inhalten sowie abgestufte Sanktionsmöglichkeiten, um Teilnehmer, die von der gemeinsamen Kommunikations-Grundlage abweichen (die meist in einer „Netikette“ festgelegt ist), davon abzuhalten, eine Diskussion oder die allgemeine Gesprächsatmosphäre im Forum nachhaltig zu stören.

In diesem Forum gelten Allgemeine Nutzungsbedingungen für alle Teilnehmer. Weitere Regeln können in einer Community-spezifischen Netikette festgelegt sein. Weitere Funktionen werden hier beschrieben:

Mailing-Listen Modus

Mail-Benachrichtigungen aus Discourse können über den darin angezeigten Link auf die Web-Oberfläche oder direkt per Mail beantwortet werden. Damit bildet das System die Funktionalität von Mailing-Listen ab, allerdings in einer erheblich benutzer-freundlicheren Form, die für mehr Anwender passt als Mailinglisten-Werkzeuge aus den 1990er Jahren. Zusätzlich kann der Anwender einen „Mailing-Listen Modus“ in seinem Benutzerprofil aktivieren, dann wird für jedes neue Posting eine neue Mail verschickt.


  1. https://renewables-grid.eu/activities/ird/shaping-the-grid-debate/metastudie00.html ↩︎

  2. https://dilbert.com/ ↩︎