Meshcore Diskussion

Basis-Infos

Meshtastic versus Meshcore

Meshcore Informationsquellen & Community

Internationale Karte

Traffic Europa

Verfolgt die sich ausbreitenden Hops

Youtube Channel

von Andy Kirby, einer der Kern-Entwickler von Meshcore in England

https://www.youtube.com/andykirby

Discord Channel

Die internationale Kommunikation scheint sich zur Zeit meist auf Discord abzuspielen. Es gibt dort regionale Kanäle für Deutschland, z.B.in Hamburg und NRW, aber (noch) nix für Süddeutschland. In anderen Plattformen hab ich eine Community auf Mastodon in Sachsen (voyagermesh@dresden.network) und eine Disocurse Instanz in Schottland (https://discourse.cumbriacq.com) gefunden.

Meshcore Wiki deutsch

Melanie aus Freiburg (?) betreibt ein schönes Meshcore Wiki, Mail kontakt@meshcore-de.fyi Dort gibt es eine Liste verschiedener Meshcore Chats auf der Wiki Startseite:

Entwicklung

c++ Entwicklung der Meshcore Companion Firmware

Das klingt interessant. Hast du irgendwas im Hinterkopf?
Ein unabhängiges Netz ist im Rahmen einer Notfallversorgung nicht uninteressant.
Wir haben ja Kontakt zum DARC Esslingen.

Ich habe nochmal einen Solar-betriebenen Meshtastic/Meshcore Repeater-Knoten bestellt (für 90€), um den mal auf erhöhter Position zu installieren. Es wäre ein interessanter Aspekt, wenn wir neben den FF-WIFI-Netzen noch ein Meshcore Mesh aufbauen könnten. Da wäre die Freifunk-Idee noch einen Schritt weitergedacht.

https://www.seeedstudio.com/SenseCAP-Solar-Node-P1-Pro-for-Meshtastic-LoRa-p-6412.html

“Politisch-gesellschaftlich” sehe ich mehrere Ansätze.@ab_mail001 und ich hatten das gestern schon mal “an-diskutiert”:

• Die Grundidee ist vernetzte Kommunikation mit offener Technologie, ganz ähnlich wie das Meshing bei Freifunk. Das ist ein Anknüpfungspunkt für die Freifunk Community (ebenso für die Amateurfunker), um mit open-source Technologie neue Anwendungsfelder für offene Netzstrukturen zu erschließen.
  • es gibt keinen Uplink Zwang, die Nodes selbst sind die Infrastruktur. Spezialwissen und Kosten zum Betrieb von Gateways entfallen.
  • die Freifunk Community in unserer Region hat viele potentielle Standorte für Meshtastic Repeater (z.B. viele GUs). Und die technische Expertise für Lösungen auch in Katastrophenfällen (siehe z.B. Freifunk hilft nach Hochwasser in Rudersberg – Freifunk Stuttgart ).
  • Wir haben gute Kontakte zur öffentlichen Verwaltung und zu anderen Stellen, für die ein autonomes Kommunikationsnetz spannend sein kann. Im Landkreis Esslingen betreibt z.B. das DRK Freifunk Nodes in den Rettungswachen in Esslingen, Nürtingen und Kirchheim/T. Im Esslinger Wolfstor (städtisches Gebäude, wird vom Gemeinderat für Fraktionssitzungen usw. genutzt) hängt noch ein LoRa Gateway. Das könnte man durch einen Meshtastic Repeater ersetzen.
  • DRK und Feuerwehr sind in jeder Gemeinde in der Region mit Ehrenamtlichen oder Hauptamtlichen vertreten.Ein “Showcase”, z.B. speziell für Feuerwehr und DRK könnte neue Allianzen zwischen Freifunkern und diesen Organisationen öffnen.
  • in der Politik stehen Themen wie “digitale Souveränität”, Resilienz für kritische Infrastrukturen und allgemeine Krisenfestigkeit der Gesellschaft gerade hoch im Kurs. Unabhängig vom politischen Lager.

Zum gleichen Thema ein Podcast bei Deutschlandfunk Kultur. Die Normalbevölkerung hat ein Kurbelradio. Der Nerd hat einen Meshtastic Node und ein Balkonkraftwerk mit lokalem Speicher. Und ein Elektroauto mit ordentlich KWh und einer Vehicle to Load Steckdose :smile:

Meshtastic Node umkonfiguriert

Firmware Meshcore von https://flasher.meshcore.dev/ für Heltec v3 Companion (Flashen über Chrome)

ID (public key) 68d446d1…b3b7f8c9

Freq. 869.618 MHz

Bandwidth 62,5 KHz

Spreading Factor 8, Coding Rate 8

Transmit Power 22 dBm

Das Netz wächst:

Da geht ja richtig was ab.!!

Der Alpenhauptkamm ist überschritten und das Mittelmeer in Monaco und Genua erreicht:

Kann man an einen Besitzer eines Knotens ein Nachricht senden um herauszufinden wer den Knoten betreibt ?

Ja. Innerhalb des meshcore Netzwerks gibt es diese Kommunikationsformen:

1. public Chat (alle erreichbaren Knoten, derzeit nicht regional eingeschränkt, das kommt aber im nächsten Release)

2. privater Chat (alle Knoten, die den Entschlüsselungskey dazu kennen, wird per QR Code weiter gegeben)

3. private Nachricht von Knoten zu Knoten

Kannst du dem Knoten schreiben, dass er sich bei und melden soll?
[87] ES-Zollberg :satellite_antenna:myxi R/

Das ist ein Repeater, kein Knoten (Endgerät). Ich weiss nicht, wie ich den Admin dazu ansprechen könnte.

@ab_mail001 weisst Du wie das geht?

Info von @ab_mail001: Einen geordneten Weg, wie man an den Admin eines Repeaters ran kommt, gibt es nicht (noch nicht?). Bitte mal den @andimoto fragen, er betreibt wohl einen Repeater auf dem Zollberg. Also entweder den ES-Zollberg myxi R oder den de.bw.es.zb rbs

Man könnte einen der Zollberg Repeater in den Turm eurer Christuskirche verlegen. Und mein Repeater in der Urbanstr ([b3] DE.BW.ES|ffes01) kommt nach Hochdorf in die GU. Netz-technisch haben wir genug Repeater in Esslingen, auf recht geringer Fläche. Es ist besser, wenn man die mehr im Land verteilt. Und natürlich immer „nach oben“, Kirchtürme sind da nützlich …

Moin, ich habe in Berkheim (in der Nähe der Brücke zum Festo-Tower, im Garten meiner Eltern) einen Meshtastic Knoten (kein Repeater) laufen. Bzw. momentan ist die SW kaputt und sendet nach ein paar Wochen nicht mehr. Und hier zu Hause hängt noch einer. Da schau ich nur ab und an rein, habe den aber mit Home Assistant verbunden und sehe eingehende Nachrichten.

Bzgl Meshcore gibt es in Esslingen eine Gruppe. Ein paar Knoten gibt es hier auch schon. Ich hatte schon Kontakt zu 2 Leuten der Gruppe in der Essembly. Sie wollen irgendwann evtl mal einen Workshop zu Meshcore halten. Ich glaube sie erwähnten, dass sie mal beim FF Meeting waren. Evtl kennt ihr die schon.

Falls ihr wollt, kann ich euch die Mail Adresse (nach Absprache) weiterleiten.

Bei Meshtastic kann man (mWn) nicht einfach so herausfinden wer der Betreiber eines Knotens ist, außer direkt anschreiben und hoffen, dass es ankommt und hoffen, dass derjenige es liest ;).

@andimoto
Kontakt zur Gruppe wäre super. Bevor wir hier wild irgendwelche Repeater aufstellen, wäre eine Absprache sehr hilfreich.
Wem die Meshcore Repeater auf dem Zollberg im Böllatweg und Roßbergstrasse gehören weisst du nicht ?

Wir haben am 7.3. die Kollegen aus den anderen regionalen Freifunk Communties zu Gast beim Freifunk Plenum, voraussichtlich im MakersInn. Das wäre ein guter Anlass für einen kleinen Impulsvortrag zu Meshcore.

Regionalisierung des Meshcore Netzwerks, hier am Beispiel Südbaden

In diesem Wiki Beitrag stehen weitere Details