Meshcore Hardware

Hier geht es um zwei Varianten der Meshcore Hardware:

Meshcore Companion

Der Companion ist das Kommunikationsgerät, das man bei sich hat. Er wird üblicherweise per Bluetooth mit einem Handy oder Tablet gekoppelt. Nachrichten werden auf dem Handy dargestellt und geschrieben. Wenn er nicht gekoppelt ist, werden die Nachrichten auf dem Display angezeigt.

Ich benutze den Seeed Studio Wio Tracker L1 (Preis: €36.99)

Meshcore Repeater

Der Meshcore Repeater hängt irgendwo draussen und hat die Aufgabe, Nachrichten weiterzuleiten. In meinem Fall geht es um den Seed Studio SenseCAP Solar Node P1 (Preis €76.99). Er hat vier Pufferbatterien und eine grosse Solarzellen-Fläche und kommt fix und fertig mit Montagewinkeln und Montageschelle. Selbst im Januar bei tagelang trüben Himmel sinkt die Ladekapazität selten unter 90% (wobei mein Gerät zur Zeit wenig zu tun hat). Da es in Esslingen genügend Repeater gibt, werdel ich das Gerät demnächst auf das Wiesengrundstück eines Freundes nach Notzingen verfrachten.

Repeater Administration

Der Repeater wird über die Konsole administriert. Entweder lokal über die serielle Schnittstelle (USB-C) oder remote von der Meshcore Anwendung auf dem Handy und über das Meshcore Netz. Funktional entspricht das der Administration eines Linux-Rechners über ssh. Der Admin Zugang ist natürlich passwortgeschützt.