Solarenergie in Esslingen - der traurige Status 2023

Originally published at: Solarenergie in Esslingen - der traurige Status 2023 - netzwissen.de

Vorgaben der Landesregierung interessieren in der alten Reichsstadt nicht

Seit Mai 2022 gelten für die Genehmigung von Photovoltaik-Anlagen im Denkmalschutz neue Vorgaben der Landesregierung. Merkt man davon etwas in der Praxis? Nein.

Viele Hausbesitzer in der Innenstadt fragen sich, wie die Energie- und Wärmeversorgung ihrer Gebäude bei steigenden Brennstoff-Preisen und mit dem für alle verbindlichen Umstieg zu einer möglichst CO2-armen Lebensweise aussehen soll. Städtische Behörden sehen sich dabei nicht als Berater oder Ideengeber, sondern als Verteidiger des Status Quo. Das weiss jeder, der schon mal wegen der Installation einer Photovoltaik-Anlage nachgefragt hat.

Für reichsstädtische Amtsstuben findet Klimawandel anderswo statt – nicht in Esslingen. Um diese Denkblockaden zu ändern, habe ich einige Fakten über die Rahmenbedingungen für solare Photovoltaik/solare Wärme 2023 aufgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nord- und Ostdeutschland sind mal wieder schneller als „the Länd“:

1 „Gefällt mir“