Wiki-Text und gemeinsame Bearbeitung

Vom Thread zum Wiki-Text

Die normale Struktur einer Diskussion in Discourse verläuft chronologisch: auf einen Start-Text folgen die Antworten der anderen Teilnehmer, die nacheinander angezeigt werden. Diskussionen unter einem bestimmten Thema können über Tage und Monate laufen und sind jederzeit leicht wieder aufzugreifen, denn alle schon geposteten Inhalte, Querverweise, Links usw. bleiben erhalten.

Wissens-Management

Für Texte, die einen dokumentarischen Charakter haben, gibt es die Funktion „Wiki-Seite“. Der Autor eines Themas konfiguriert seinen Text als Wiki-Seite, die anschliessend für alle anderen Leser veränderbar wird. Autor und Leser können den Text gemeinsam und Schritt für Schritt verbessern bzw. aktuell halten. Einzelne Revisionen werden protokolliert und sind wiederherstellbar.

Funktional entspricht das der (vereinfachten) Form einer Wiki Seite auf Wikipedia. Allerdings ist der Discourse Wiki-Text nur innerhalb der jeweiligen Community lesbar. Wer mit editieren will, muss am System angemeldet sein, man ist als Beitragender nicht anonym.

Kollaborativ an Texten arbeiten

Zeitgleiche Bearbeitung von Texten in Echtzeit ist zur Zeit leider nicht möglich. Dafür sollten Plattformen wie Etherpad, Cryptpad, HedgeDoc oder LibreOffice Collabora genutzt werden. Eine Hedgedoc Instanz ist unter https://hedgedoc.netzwissen.de in Vorbereitung. Hier wird dasselbe Datenformat wie in Discourse genutzt (Markdown).

Die Funktion „Wiki-Seite“ muss durch den Erst-Autor ausdrücklich aktiviert werden. Die Berechtigung dafür hängt von der Vertrauensstufe („trust level“) des Teilnehmers ab. Wer noch nie selbst ein Thema eröffnet oder auf eines geantwortet hat, bekommt die Berechtigung erst, wenn er schon länger in Discourse aktiv war und dadurch einen höheren Trust Level erreicht hat. Alternativ können Moderatoren den Trust Level für eine Person manuell setzen.