Discourse ist eine Diskussionsplattform für Desktop und Mobilgeräte, die Funktionen klassischer Web-Foren, von Mailing-Listen und sozialen Medien in einer gemeinsamen Plattform für Desktops und Mobilgeräte vereint. Mit der Integration vieler Zusatzfunktionen (Chat, Wiki-artige Texte usw.) funktioniert Discourse selbst wie ein soziales Medium, allerdings ohne die Nachteile kommerzieller Plattformen wie Facebook und Twitter. Diese Discourse Instanz wird in europäischen Rechenzentren und ohne kommerzielle Hintergedanken betrieben, der Quellcode ist „open source“.
Für wen ist das gedacht?
Zielgruppe sind Communities aus der Region Esslingen, die sich geschäftlich, privat oder ehrenamtlich für ein gemeinsames Anliegen engagieren und digital vernetzen wollen. Die Grundidee ist ein „digitaler Stadtpark“, in dem man sich entlang seiner Interessen und Aktivitäten in einer bestimmten Community ungestört „auf seiner eigenen Wiese“ miteinander austauschen kann.
Das Motto von Discourse ist „a place for civilized discussions in your community“, ziel-orientiert und ohne verbale und emotionale Entgleisungen - die ja viele der sogenannten „sozialen Medien“ oft zu eher „a-sozialen Medien“ machen.
Wer betreibt das und wo?
Diese Instanz wird von netzwissen.de Thomas Rother in Esslingen betrieben. Sie läuft in einem Rechenzentrum in Deutschland/Europa (Sachsen und Helsinki, Finnland) unter den Regeln des europäischen und deutschen Datenschutz-Rechts (EU-DSGVO). Es gibt keine kommerziellen Ziele und keine Verwertung von Benutzerdaten.
Open Source
Die Software Discourse ist „open source“ (Quelle GitHub - discourse/discourse: A platform for community discussion. Free, open, simple.). Es gibt keine versteckten Funktionen und keine unkontrolliertbaren Abflüsse privater Daten, z.B. für Werbung.
Das kann ich doch alles per E-mail, bei WhatsApp, Signal oder Facebook - wozu ein Forum?
- E-Mail ist primär für die Kommunikation zwischen Einzelpersonen konzipiert,. Je grösser die Verteiler werden und je länger ein Ping-Pong von Nachrichten anhält, umso unübersichtlicher wird die Kommunikation. Besonders dann, wenn man mehrere Wochen später nach einer bestimmten Information in hunderten von E-mails oder Chat Nachrichten sucht.
*Messenger wie Whatsapp, Signal oder Threema sind für vergängliche und kurze Nachrichten konzipiert. Die Abfolge der Nachrichten ist chronologisch. Sobald zwei Leute zu unterschiedlichen Themen posten, wird es unübersichtlich und un-strukturiert, da die Abfolge der Nachrichten keinen sichtbaren Kontext hat. Eine Moderation existiert in Chat-Systemen nicht. Informelle Ankündigungen funktionieren in Chat-Systemen gut, länger laufende Diskussionsprozesse mit mehreren Teilnehmern dagegen gar nicht.
Wie kommt man rein?
Das Forum ist für Communties konzipiert, die ein gemeinsames Thema und eine gemeinsame Idee zusammen hält. Es ist ein geschützter digitaler Raum, der trotzdem offen für neue Mitglieder bleibt. Für den Zugang braucht man ein Benutzerkonto, das man z.B. über einen Einladungs-Link von einem Administrator/Moderator oder von einem der aktuellen Teilnehmer im Forum bekommt. Oder man registriert sich selbst und lässt den Zugang und die Mitgliedschaft zu einer bestimmten Community durch einen Administrator/Moderator verifizieren (Vier-Augen-Prinzip). Das weitere Benutzer-Management ist „selbst-verwaltet“, die meisten Standard-Aufgaben laufen ohne administrativen Eingriff von aussen ab.
Wenn „Communities“ das Forum für ihre Zwecke nutzen wollen, wenden sie sich an Kontakt - netzwissen.de für eine Vorbesprechung.
Was findet man hier?
Wie eine für die Leser interessante Online Community entsteht , das hat jede Community selbst in der Hand. Der „Start auf der grünen Wiese“ ist zäh („Henne und Ei“ Problem), aber mit etwas Einsatz und Geduld gibt es schon bald motivierende Inhalte und gute Ideen zu lesen. Die dann automatisch mehr Leute, mehr interessante Inhalte und mehr motivierende Ideen an sich ziehen - der klassische Schneeball-Effekt.
Jeff Atwood, einer der Gründer von Discourse, erklärt hier, wie man zu einer funktionierenden Community kommt: Building a Discourse Community
Muss ich jeden Tag rein schauen um nichts zu verpassen?
Nein. Discourse sendet automatisch Aktivitäts-Mails, wenn sich etwas tut. Z.B. wenn jemand auf ein Thema antwortet, das man zuvor selbst eröffnet hat. Neue Themen oder Reaktionen auf Geschriebenes werden auch in der Mobil-Anwendung auf dem Handy angezeigt (Discourse Hub) .
Wenn man sich längere Zeit nicht im Forum anmeldet erzeugt das System eine Aktivitäts-Email mit einer Übersicht über Themen, in denen es Aktivität gegeben hat. Diese Mail wird wöchentlich verschcikt, aber nur dann, wenn man sich nicht angemeldet hat
Gibt es eine Chat-Funktion?
Der integrierte Discourse Chat mit privatem und Gruppen-Chat ist seit 2022 eingebaut und auch auf der mobilen Plattform nutzbar( Discourse Hub in der IOS/Apple und Android App Stores). Die Funktion ist noch relativ neu und aktiv in Weiterentwicklung. Eine Verbindung mit dem föderierten Chat-System MATRIX (matrix.io) ist ebenso in Entwicklung wie die Verbindung mit föderierten Anwendungen wie Mastodon…
Verknüpfte Videokonferenzen
Das Forum ist mit dem Videokonferenz-Server https://meet.netzwissen.de verbunden. Für komplexe Themen kann man von der schriftlichen Diskussion in eine Videokonferenz „von Angesicht zu Angesicht“ wechseln. Weitere Informationen gibt es auf Videokonferenz - netzwissen.de
Was passiert mit meinen Daten?
Nichts. Dieses Instanz von Discourse wird ohne kommerzielle Ziele und ohne versteckte Datensammelei als „Zahlungsmittel“ betrieben.