Baubericht Balkonkraftwerk im Garten - HM600 mit 2* Trina Solar 430W

Hallo zusammen,
im August habe ich ein Balkonkraftwerk bei mir installiert und möchte das hier mal beschreiben. Sicher ist es für jemanden interessant.

Überblick

Ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft aus 3 Mehrfamilienhäusern (je 3 Stockwerke + bewohnbares Dachgeschoss) in der Nähe des Friedhofs. Meine Wohnung und der Garten liegen relativ mittig im Viertel und daher bin ich von fast allen Seiten von Häusern und Bäumen umgeben. Die Verschattung ist hier recht hoch. Trotzdem ist die Sonneneinstrahlung im Sommer ordentlich und meine Grundlast ist relativ niedrig. Da ich zur Ostseite Platz habe, wurde hier auch noch ein Panel aufgestellt. Ansonsten hätte auch ein Panel gereicht. Hätte ich einen Balkon, welcher dann auch höher liegen würde und eine bessere Einstrahlung von Süden hätte, würde mir auch locker 1 Panel reichen. Bzw eine 300W Anlage, welche mit ca 200€ noch recht günstig wäre (Stand 08/2023).

Preis

  • Panele 2* 145€ (08/2023)
  • Hoymiles HM600 steuerfrei für ca 130€
  • Kabel, etc. für +50€. (hatte noch Kabel da…)
  • Shelly Pro3EM ca120€ (steuerfrei)
  • 13A Sicherung: +/-10€
  • Aufständerung → paar € für Schrauben, Farbe und Schleifmittel, etc., Profile waren vorhanden

ca 600€ (mit vielen Spielereien) :wink:
Ein BKW mit 300W wäre deutlich günstiger → ca 200€ WR + Panel, 20€ AhoyDTU, 40€ RPi + Home Assistant. (Stand 08/2023)

Grundlast

  • ca. 30W → Router, Energiezentrale (Raspberry Pi), Telefon, kleinere Ethernet-Switche, Sonstige Standby-Geräte
  • ca. 65W - 85W → Kühlschrank - ca 0.7kWh/Tag - 1.30h bis 2h an/aus (Puls, siehe Bild)
  • ca. 60W - 100W → HomeOffice - ca. 0.5kWh/Tag bis 0.7kWh/Tag (Mo-Fr. 8h)
    • plus PC Nutzung Abends und am Wochenende

Anmerkung: das sind die Geräte die sehr oft und lange an sind. Hinzu kommen noch andere Geräte die ab und zu an sind (nicht jeden Tag!)

  • TV, Stereo, NAS
  • Waschmaschine (ca 0.5kWh/Waschgang bei 40*C für 1h20)
  • Spülmaschine (ca. 0.5kWh/Waschgang Eco ca.3h)
  • Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Anlage

  • Wechselrichter: Hoymiles HM-600 mit AhoyDTU (keine original DTU von Hoymiles!)
  • 2x Trina Solar 430W Solarpanele
  • „Energiezentrale“: Home Assistant auf Raspberry Pi
  • Messung: Shelly Pro3 EM im Sicherungskasten und einige weitere Smarte Steckdosen zur „punktuellen“ Messung von Geräten, etc.
  • Sicherung ersetzt durch 13A
  • Aufständerung (siehe Bilder)
    • Süd: einige 30x30 Vierkantrohre aus Stahl mit zusätzlichen Profilen als Verstrebung
    • Ost: Boden aus schweren L-Profilen aus Stahl, beschwert mit 4 Betonplatten (50x50) und 2x 30x30 Vierkantrohre im 90 Grad Winkel montiert und mit weiteren Verstrebungen versehen

Aufstellung

Panel nach Osten (Ost-Süd-Ost):

  • Trina Solar 430W
  • 90 Grad an selbst gebaute Aufständerung, beschwert mit 4 Steinplatten (ca 200kg) (siehe Bilder)
  • KEINE Montage an der Hauswand, etc. , freistehend
  • ca 10m Entfernung zum Wechselrichter

Panel nach Süden (Süd-Süd-West):

  • Trina Solar 430W
  • ca 65 Grad Neigung - sollte wie ein Terassengeländer aufgebaut sein
  • KEINE Montage an Haus, etc. - verankert im Rasen an 3 Punkten (mit Beton) (ca 30-40cm tief)
  • relativ mittig zwischen Haus links und Grundstücksgrenze (Bepflanzung) rechts, etwas versetzt zur Terasse, aber damit ein Kompromiss aus Einstrahlung und Aussehen.

Wechselrichter:

  • Hoymiles HM-600 mit 2* 300W
  • AhoyDTU - DIY Empfänger für Hoymiles WR für ca 20€ (https://ahoydtu.de/)

Messungen

August 2023 (nicht komplett)


September 2023

weitere Bilder

Bau



OST


SÜD

AhoyDTU mit Display

Sicherungsschrank mit Shelly Pro3EM

weitere Eindrücke