Begehung Quartierszentrum Mettingen

https://forum.netzwissen.de/t/neues-quartierszentrum-in-mettingen/1042

Ich komme wahrscheinlich später….muss zu meinem Lungenarzt…

Die Homeway APs können frei konfiguriert werden.
Theoretisch könnte man einen Offloader installieren aus dem Freifunk aus der LAN Buchse kommt - kein Mesh. Daran über einen PoE Switch die Geräte anschliessen mit SSID Freifunk. Nachteil: Keine Fernwartung der Geräte, Die Geräte müssen einzeln konfiguriert werden.

Email ist raus an Frau Schmeil via Netzwissen

Ich hab hier einen FriendlyElec NanoPi R2S, im Thread Offloader: NanoPI (FriendlyElec) ist dazu was beschrieben. ich werde den mal mit einem aktuellen GLUON bespielen.

Infos zu der Heizungsthermostatensteuerung sind hier zu finden:

Aus der Betriebssatzung der SGE
Ziel ist es, die städtischen Gebäude hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs über die gesamte Lebensdauer wirtschaftlich, nachhaltig und energieeffizient zu bauen und zu betreiben, eine angemessene Funktionalität für die Nutzer/innen zu gewährleisten und bzgl. der Gestaltung die Vorbildfunktion des öffentlichen Bauherrn zu berücksichtigen.

Da bin ich nur froh das es ein Ziel und nicht eine Aufgabe ist, :grinning_face:

Datum: 17.03.2026 09.23
Betreff: Re: Freifunk WALN - vor Ort Treffen in Mettingen

Hallo ihr Beiden,

gestern hat mit die IT erzählt, dass sie schon seit einer Woche einen Port (Port 8) für euch bereit gestellt haben.
An mir ging das irgendwie vorbei :wink:

Damit müsste eigentlich alles bereit sein. Wenn ihr noch was braucht oder wisst, wann es bei euch zeitlich passt, meldet euch gerne.
Ich richte mich nach euch.

Beste Grüße,
Meike

Thommie und Holger waren am 12.06.2026 vor Ort. Es wurde übergangsweise ein Freifunk Router Inteno EX400 im Clubraum installiert auch um den Internetzugang zu testen. Der Port 8 am Router ist fürs Internet freigeschaltet.
Es sollen 3 FF Router (Zyxel NWA50, je Stockwerk 1x) installiert werden. Die Installation läuft ohne Offloader. Ein notwendiger PoE Switch ist im Netzwerkschrank im Keller vorhanden und bisher nicht verwendet.
FFES stellt die Patchkabel und installiert die LAN Dosen anstelle der HomeWay APs.
HB

Meike schrieb am 15.06.2029:

die Dosen sind bestellt. :wink:
Die APs wurden geliefert und liegen ab heute 13:00 im Forum/Initiativenbüro/Beamerschrank in der Ecke links.

Ich geb euch Bescheid, sobald die Dosen da sind.

Beste Grüße,
Meike
Am 2026-06-10 10:49, schrieb Meike.Schmeil@esslingen.de:

Hallo ihr Beiden,

die richtigen! APs sind bestellt und sollten Freitag geliefert werden.
:wink:
Die Finanzierung hat der Bürgerausschuss übernommen.

Was haltet ihr davon, wenn wir im Zuge dessen ein bisschen
Öffentlichkeitsarbeit machen und einen Insta-Post über die
städtischen Kanäle laufen lassen?
Dachte an sowas wie eine Übergabe der APs vom Bürgerausschuss an
euch und „Bürgerausschuss MBW sorgt gemeinsam mit den Ehrenamtliche
von Freifunk bzw Netzwissen für öffentliches WLAN im QZ“

Damit hier deutlich wird, dass das KEINE städtische Leistung ist. :wink:

Beste Grüße,
Meike