Das System der Vertrauensstufen

Aufstieg

Neue Teilnehmer werden automatisch und zeitlich abgestimmt in fünf aufeinander folgende Vertrauensstufen („trust level“) eingeteilt. Man beginnt auf trust level 0 und steigt je nach persönlichem Aktivitäts-Niveau automatisch an. Ähnlich wie in einem Verein, in dem man durch mehr Engaagement auch mehr Vertrauen und Reputation bekommt. Und irgendwann dann auch „den Schlüssel zum Vereinsheim“.

Der Teilnehmer bekommt so im Laufe der Zeit mehr Eingriffsmöglichkeiten. Diese Systematik vermeidet Bedien-Fehler in der Einarbeitungsphase vermieden und versetzt erfahrene Teilnehmer in die Lage, den „Anfängern“ ihrer eigenen Community zu helfen. In der höchsten Vertrauensstufe sind die Eingriffsmöglichkeit fast identisch zu den Rechten, die das Moderationsteam hat. Manuelle Eingriffe einer Moderation/Administration sind daher auch in sehr grossen Communities nur seltenen nötig.

Abstieg

Der „Aufstieg“ erfolgt automatisch auf Basis von Aktivitäten und verschiedenen statistischen Werten, der Teilnehmer wird über den Wechsel informiert. Ein „Abstieg“ ist nach manuellem Eingriff eines Moderators auch möglich, z.B. als Sanktion nach einem Verstoss gegen die Regeln der Community.