Wir brauchen für die Außenwirkung Werbeträger für FF Esslingen.
Flyer , Schilder für die Hotspots, Visitenkarten, etc.
Vorschläge und Diskussion…
Vorschlag als Schild für Hotspots
WLAN-Schild_V2.pdf (96,7 KB)
Schild für Hotspots ich würde statt „free WLAN“ „free WIFI“ schreiben. „WIFI“ ist glaube ich, international gebräuchlicher. Ist das letzte da arabisch? - Es sollte ukrainisch, russisch, arabisch und chinesisch dabei sein. Chinesisch kann ich zuliefern … Die Stadt hatte übrigens zu Beginn unseres Projekts vor Corona selbst Schilder bauen lassen. Man könnte Metzler ansprechen, ob er die bezahlen würde …
Visitenkarte/Postkarte Die Mail-Adresse kann man eigentlich weglassen. Auf der Website gibts das Kontaktformular und die Domäne ändert sich eh irgendwann auf @freifunk-esslingen.de. Oder man maskiert Adresse über Firefox Relay Verbergen Ihrer E-Mail-Adresse mit einer E-Mail-Maske durch Aktivieren von Relay | Hilfe zu Firefox Relay
Arbeitskleidung ich finde, wir brauchen vernünftige Arbeitskleidung mit Freifunk Logo. WASNI hat da bestimmt was für uns - siehe separater Thread
Grafik allgemein: wir haben verschiedenes Material in *.svg und *.eps, das stelle ich noch über meine Cloud bereit.
Die letzten beiden sind Ukrainisch aus Solidarität und Japanisch.
Russen dürfen eh nicht nach Westeuropa.
Wegen der Flüchtlinge vielleicht arabisch oder was afrikanisches ?
Müsste ich mal Frau Bagci vom EWB fragen, die kennt sich mit Integration gut aus.
Die Vorschläge sind soweit oben eingearbeitet…
Ordentliche Graphikdateien wären super. Zeig mal, was deine Cloud so kann.
Infos von Martin Petzold (RC-Esslingen) :
Lieferanten:
- Postkarten und Plakate: Citydruck Baier
- Beachflag und Banner: Dommer in Stuttgart, www.dommerado.de
- Aufkleber: wirmachendruck.de
Software für das Design:
Je nachdem:
Gimp (und selten auch noch LibreOffice Writer) für Beachflags, Banner,
Plakate und Postkarten,
Inkscape und Scribus für Aufkleber
Datenformate und Auflösungen:
Druckvorlagen am besten als pdf,
Auflösungen jeweils bei den Lieferanten nachschauen/erfragen.
Grobe Faustregel:
Aufkleber, Postkarten und Flyer 300 dpi
Plakate 150 dpi
Banner und Beachflags 72 dpi
Für Werbung lässt sich gut der Kulturverteiler der Stadt Esslingen nutzen:
Wir suchen aussagekräftige Bilder /Fotos für Zeitungsartikel und ähnliches, die freigegeben sind und deren Urheber bekannt ist.
Z.B. Leute beim Flashen, installieren oder Nutzer von Freifunk oder verwendete Geräte etc.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Freifunk Pressearbeit
Von Thommie
An Holger
Email 14.10.2024
Ich habe im FFS eV Vorstand über das Thema Beschaffung Werbematerial inkl. Beachflag diskutiert. Es wird gerade eine Bestellung für diverses Werbematerial über Flyeralarm geplant. Da könnte man das Thema Beachflag mit einbauen. Kannst Du dich dazu mit Daniel Jakobi (auch FFS Vorstand, Community Backnang) unter daniel@martin-jacobi.de kurz schliessen? Es macht wahrscheinlich Sinn, wenn man solche Sachen gemeinsam für alle Communities bestellt - die gleiche Idee hatten wir ja mit den Hoodies/T-Shirts.
Falls wir das zeitlich nicht mehr bis zum nächsten MO hinkriegen, ist das auch nicht so wild, eine zentrale Bestellung durch bzw. über den Verein macht in jedem Fall Sinn.
Bye, Thommie