Ich hab immer noch das Problem, dass ich die neuen Zyxel NWA50AX, die wir für die GUs in Hochdorf und Deizisau beschafft haben, nicht mit der Stuttgarter Firmware geflasht bekomme. Beim Upload aus der Zyxel GUI heraus kommt reproduzierbar und schnell
Benutzt man aber die Firmware von https://firmware.darmstadt.freifunk.net aus Darmstadt (hier gluon-ffda-3.0.3-zyxel-nwa50ax-pro.bin, 11 MB), dauert es
a. viel länger
b. ohne „content error“
c. nach dem Splash „firmware upload in progress“ kommt irgendwann ein zweiter Splash „Do not turn off the power or reset … The complete update may take up to 5 minutes. Please wait…“
Nach dem Neustart antwortet das Gerät wie gewohnt auf der 192.168.1.1 und zeigt die GLUON Oberfläche:
Getestet wurde mit zwei nagelneuen Zyxel NWA50AX Pro und dem Erstinstallations-Image von 3.1 nightly (empfohlen) oder 3.0 stable, jeweils 14 MB Dateigrösse. Der Browser hat keinen Einfluss (aktueller Firefox oder Chrome).
mit Passwort „ffes2024“ . Ich hab die gluon-ffs-3.1+2024-07-03-g.1a770db5-s.1e07398-zyxel-nwa50ax.bin benutzt, dann die 3.0 und dann zum Vergleich die Darmstädter Datei. Nur das Darmstädter bin brachte keinen Fehler.