Intersolar 2025: Zendure, Ecoflow, Anker

Zendure zeigt mit dem Solarflow 800 und 2400 AC zwei Hybrid-Mikrowechselrichter mit Speicher, die für Balkonkraftwerke perfekt sind. Der 2400 AC orientiert seine Ladekurve dynamisch am Hausverbrauch und am dynamischen Börsen-Strompreis. Der Speicher ist erweiterbar, sodass beim Balkonkraftwerk die gleichen Autarkie-Vorteile realisierbar sind wie bei den grossen Hausanlagen.

Nulleinspeisung

Auch bei Ecoflow und Anker läuft der Wechsel von einfachen off-grid Balkonkraftwerk Speichern zu intelligenten Systemen, die überschüssige PV Energie nur dann ins Netz einspeisen, wenn es Sinn macht und wirtschaftlich ist. Ziel ist die Nulleinspeisung, der lokale Verbrauch hat Priorität. Dabei wird sowohl der lokale Bedarf (über einen lokalen Messpunkt im Verteilerkasten, z.B. Shelly 3EM) als auch der Börsenstrompreis berücksichtigt, was in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif nochmal Vorteile bringt.

Erweiterbare Akkus

Die Bauform der Geräte übernimmt mittlerweile Konzepte, die es bisher nur für grosse Heimanlagen gab: bei allen drei Anbietern gibt es Erweiterungsakkus, sodass man auch in der Mietwohnung mit Speicherkapazitäten von 3 bis 21 kWh arbeiten kann.