Jugendhaus T1 WLAN neu einrichten

WLAN muss neu aufgestellt werden.
Bestandsaufnahme und Besprechung mit Freddy

Wilde Konstruktion… Eigentlich sollten die alles raushauen und neu aufsetzen. Ich hoffe nicht das die glauben das wir das machen können. Das würde ne riesen Aktion werden.

… und dokumentieren!!!

Sollen wir uns kurz per Video zusammenschalten um das durchzusprechen. Ich hätte ab 19 Uhr Zeit

Vielleicht morgen? Bin gerade noch am Arbeiten und brauch dann erst mal ne Pause…

OK, oder wir reden beim Linuxcafe mal drüber

Kurzbericht:
Ich war mit Miriam um 16:00 Uhr bei Freddy. Christian kam kurz danach. Das T1 ist aus einzelnen Wohn-Containern zusammengebaut. D.h. alles aus Blech. Vor einigen Jahren hat es ein solides Schrägdach bekommen, so dass es jetzt dicht ist.
wir haben über die allgemeine Situation beim T1 gesprochen. Die Gäste kommen einfach nur so um sich zu treffen. Selten macht man was gemeinsam (Projekte). Es gibt Getränke, kleine Snacks einen Chill-Room und eine Blue Box (Gummizelle).
Die gesamte Installation ist im Laufe der Jahre unkontrolliert gewachsen. Es gab schon viele Wechsel in Leitung und so weis eigentlich niemand mehr, was wozu gut ist.
Es gibt einen IT-Raum (Bilder) in dem noch 2 alte Server rumstehen. Aktuell läuft alles über Cloud Anwendungen. Vom Serverraum laufen diverse CAT Leitungen in alle Richtungen. Wohin genau ist unbekannt. Neben dem IT Raum ist das Büro.
Freifunk: Wir haben beschlossen: 1AP im großen Raum, 1 AP im Chillroom und ggf ein AP outdoor (daneben ist die Realschule und fürs Meshing). CAT Kabel liegen ausreichend, müssen nur gefunden werden.
Freddy will mit JAN vom Fantastic Kontakt aufnehmen um ggf die Geräte gemeinsam zu bestellen. Geld ist zwar nicht üppig aber vorhanden.
Ich schreibe an Freddie und Jan noch ne Email.

hmmm, spontane Reaktion:

So von aussen betrachtet klingt das so, als ob wir uns ganz genau überlegen müssen, was wir machen können und wollen. Und was nicht.

Wie @Christian oben angedeutet hat, sehe ich unsere (ehrenamtliche) Aufgabe nicht darin, deren historisch gewachsenen “Verhau” in unendlich vielen Arbeitsstunden auf zu dröseln und wieder funktionsfähig zu machen. An der Stelle können wir gerne beraten, aber die handwerklichen ToDos (TOP 1: saubere Grund-Verkabelung) müssen sie schon von einem Profi machen lassen (Elektriker) und dafür eben auch Geld in die Hand nehmen. Oder sie trommeln ein paar sehr zuverlässige Besucher des Treffs zusammen und wir machen ein Ausbildungsprojekt daraus. Mit den Sozialarbeitern des Treffs als “Dompteure” :smiling_face_with_sunglasses:

Kurz gesagt gilt dasselbe wie bei anderen Kooperationen. Wir helfen gerne mit unserer Expertise und sorgen für funktionierende Konzepte. Kostenlose “Drecksarbeit” ist nicht unser Job. Wir steigen ein, sobald es eine solide Infrastruktur-Grundlage gibt. Nicht vorher.

Leitungen legen im großen Stil wollen wir nicht. Ist aber wohl auch nicht notwendig.
Ich denke, dass die Verkabelung gar nicht sooo schlecht ist, nur undokumentiert. Ein Projekt daraus machen ist vielleicht eine Idee. Freddy weis da am besten, ob bei den Gästen jemand dabei ist der sich begeistern lässt. Schliesslich wollen die alle auch mal ihr Leben selbst bestreiten und da kann etwas IT Wissen nicht schaden. Ich werde das im Anschreiben gleich mal aufnehmen.

1 „Gefällt mir“