Jura Impressa C5

@Hbode @andimoto @Martinp @ElkeKalka @ab_mail001

Der erste Repair Sprint ist erledigt:

• Grundreinigung (ohne zerlegen der Brühgruppe)
  • Check ob alle wesentlichen Teile da sind, inkl. Schrauben
  • kleine Lötarbeit am Drehschalter links (dort fehlt evtl. noch ein Plastik-Verbindungsstück zum Dreh/Druckschalter auf der Platine)
  • provisorisch zusammen-geclipst, teilw. geschraubt
  • trocken ans Netz angeschlossen: LED leuchtet und - juchhuuu - es fliegt keine Sicherung :smile:

Ein Kaffee-Maschinen-Nerd muss den Rest anpacken (Sprint 2):

• Brühgruppe öffnen, reinigen
  • Check der Wasserschläuche: mindestens einer hat noch ein offenes Ende
  • ein Bauteil ist noch nicht eingebaut (siehe Foto)
  • Funktionsprüfung, mit Wasser, mit Kaffee

Die Maschine kommt morgen wieder in die Milchstrasse

Zuletzt bearbeitet von @mainmod 2025-05-02T07:18:04Z

Bin frühestens am Wochenende wieder in der Milchstrasse, aber sie sieht sehr hübsch und nach leckerem Kaffee aus, das gute Stück :smiley:

Viele Grüße
Elke

yep, sie macht nen guten Eindruck. Ich hab sie nur auf Verschmutzung und fehlende Teile gecheckt und provisorisch mit wenigen Schrauben zusammengebaut. An die Brühgruppe als Herzstück hab ich mich nicht ran getraut und ob alles dicht ist, weiss ich auch nicht. Deshalb muss jemand mit Erfahrung bei Kaffeemaschinen Hand anlegen, ich hoffe auf @ab_mail001:smile:

Es gibt tonnenweise Ersatzteile und Reparatur-Dokumentation zu dieser Maschine, z.B. hier

@Hbode Die Essembly Leute wollen die Maschine loswerden. Ich hab @ab_mail001 gefragt, ob wir sie uns zusammen in seiner Werkstatt anschauen, aber er hat auch keinen Platz. Dann würde ich sie am Samstag abholen und auf den Elektroschrott fahren. Es sei denn, jemand hat ne andere Idee.
Ist schade drum, die Maschine ist wahrscheinlich voll funktionsfähig, siehe vorige Postings.

Man kann sie im esslingen.verschenkmarkt.info, bei nebenan.de und in Kleinanzeigen verschenken. Ich kann das einstellen, Brauche nur 1-2 Bilder und den genauen Typ.
Wo könnte sie vorübergehend gelagert werden?

Ich habe kein Zwischenlager und die Maschine ist nicht final zusammen gebaut. Ich hab genug Zeit reingesteckt. Wenns niemand interessiert, kommt sie eben auf den Schrott.

Planänderung: Maschine wandert morgen vom Essembly in den Kögel, vorerst als Deko-Material. Dort Funktionsprüfung und ggf. Restarbeiten. Stefan Lente (Repaircafe) würde sie gerne übernehmen.

Hallo, nachdem ich mich nun auch hier angemeldet habe: Gibt es schon einen Plan wann der zweite Reparatursprint sein soll? Ich würde auch gerne vorbeischauen und mithelfen :slight_smile:

Viele Grüße Stefan

Hi,
die Maschine steht jetzt im Kögel Gebäude im EG. Wir können gerne mal zusammen drüber gucken. Man müsste die noch nicht montierten Schläuche verbinden, das Gerät mit Wasser füllen und mal testweise laufen lassen. Die Brühgruppe ist halt noch “Black Box”: die muss man mindestens reinigen und dafür müsste man sie aufmachen.

Alles klar, ich habe mir das Video zur Brühgruppe angeschaut, das sollte machbar sein. Ich würde einen Dichtungssatz besorgen und dann mal vorbeikommen um mir die Brühgruppe vorzunehmen. Eventuell baue ich sie auch einfach aus und reinige und erneuere die Dichtungen Zuhause.

Wenn Du Zeit hast, können wir uns SA am Kögel treffen und gemeinsam in die Maschine gucken. Bin um zehn im Essembly, danach auf dem Markt.

Maschine ist wieder voll funktionsfähig. Die Revision der Brühgruppe hat sich gelohnt, da ist einiges an Dreck rausgekommen und die alten Dichtungen waren steinhart. Nur den Drehknopf habe ich irgendwie nicht zusammenbekommen, der dreht nicht und ich weiß nicht so recht wieso. Da gehört ja diese Hülle unter den Knopf, aber mir erschließt sich nicht, was die Drehbewegung übertragen soll. Aber auch ohne den Plastikknopf kann man es ja Bedienen. Vielen Dank! Liebe Grüße und ein frohes Fest an alle.

Der Rotary Switch links markiert 1 bis 2 Tassen Espresso oder 1 bis 2 Tassen Kaffee. Drücken müsste den Brühvorgang starten. Der linke Schalter bzw. Poti ist der, an dem ich eine Lötfahne nachgelötet habe, die war lose.

Das funktioniert auch, danke dir dafür. Ich glaube es fehlt irgendwie ein Plastikteil auf den Drehregler. So ähnlich wie auf diesen Bildern aus dem Internet. Aber da bastel ich mir irgendwas. Der Knopf lässt sich ja aktuell auch einfach so bedienen, indem man das diese Welle in die Hand nimmt und direkt dreht und drückt.

Frag doch mal den @andimoto. Das Zwischenteil sieht wie ein typischer Fall für ein Ersatzteil aus, das man per 3-D-Druck bauen kann. Es geht ja nur um die Kraftübertragung zwischen dem äusseren Knopf und dem Poti. Hier gibts stl Dateien, der Andi kennt bestimmt bessere Quellen: https://www.yeggi.com/

Scheint dieses Teil hier zu sein…

Bessere Suchmaschine für 3D Druckzeugs: https://thangs.com/search/Jura%20Impressa%20C5?searchScope=all&view=grid

1 „Gefällt mir“