Kirchheim Gaiserplatz - Szenetreff mit selbstverwalteter Wärmestube für wohnungslose Menschen

Hi,

es gibt eine Anfrage vom Kreisdiakonieverband Landkreis Esslingen. Man moechte am Gaiserplatz, einem „Szenetreff mit selbstverwalteter Wärmestube für wohnungslose Menschen“ WLAN machen.

Klingt für mich nach einer schönen Aktion. Hat jemand aus Esslingen Lust technisch zu unterstützen?

VG
Nico

grafik

Das klingt tatsächlich interessant. Am SA ist in ES das erste „Linux-Cafe“ , da sind Leute dabei, die Freifunk-Interesse haben - ich werde mal rum fragen. Ansonsten sollten wir eine Begehung mit dem Kreisdiakonieverband vereinbaren. Kam die Anfrage von Kurt Hilsenbeck (den kenne ich aus der Flüchtlingshilfe)?

Gerne, bitte berichte was dabei raus kommt. Falls sich niemand findet wuerde ich auch dort hinfahren, aber natuerlich eher nicht zur Vor-Ort-Betreuung. Waerst du auch dabei, Thommie?

Die Anfrage kam von einem Markus Buck.

Schlage einen Begehungstermin in der Woche ab 12.6 gegen Abend vor, z.B.

MO 12.6 18h
DO 15.6 19h

@Hbode wäre dabei, falls der Termin passt.

@ab_mail001 @PatrickC Sonst noch jemand Interesse?

Hallo

Bin Mo 12 bis Mi auf Geschäftsreise
Do 15. ist Rc in Ostfildern

Aber ihr dürft das gerne auch ohne mich machen

Liebe Grüße

Holger Bode

Hier eine Terminumfrage mit weiteren Terminen in der Folgewoche:

Hallo

Ob das der richtige Weg ist ?

Liebe Grüße

Holger Bode

Hi,

Für mich liegen die Terminvorschläge leicht ungünstig. Ein paar nein Antworten könnten bei Mitfahrgelegenheit ab Esslingen zu ja werden.

Holger, wäre denke ich super wenn du dabei wärst. Ich kann das Projekt aus Stuttgart nur eingeschränkt betreuen. Denkst du du schaffst es?

VG Nico

MFG ab ES ist ganz sicher zu regeln, am besten Zusteigen am Bhf ES.

@nrb @Hbode

Die Antworten auf die nuudel Umfrage sind recht dünn. Wir brauchen vermutlich neue Termine ne Woche später. Wer hat Kontakt zu den Leuten von der EInrichtung und kann noch weitere Terminoptionen nennen?

@hbode @nrb @ab_mail001 @PatrickC @Posted

Telefonat mit Reinhard Eberst, Leitung Diakonische Bezirksstelle & Fachbereich Diakonischer Grunddienst, Tel. 07021 92092-19 Mobil 01573 3952206, Mail r.eberst@kdv-es.de

Der Standort hängt räumlich mit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde zusammen, dort werden in den nächsten Tagen irgendwelche Leitungen gelegt. Was genau, will er klären. Eine Begehung vor Ort macht ab Kalenderwoche 27 (3. Juli) Sinn. Wir sollen Terminvorschläge machen (nuudel), er sorgt dafür, dass von der KDV jemand dabei ist.

Unabhängig davon versuche ich, einen Kontakt zur IT der Stadt Kirchheim/T zu reaktivieren. Die haben schon mal Interesse an Freifunk für ihre AUs (Anschlussunterbringung Geflüchtete) formuliert. Ziel wäre, eine Community in Kirchheim/Teck zu starten.

Info

seit 26.06.2023 gibt es im Ernst-Traub-Gemeindehaus am Gaiserplatz einen DSL Anschluss.
Somit steht einem Vororttermin nichts mehr im Wege.

Nuudel Link für Termin

Ich kann leider nicht an den beiden Terminen, da ich im Urlaub bin

Begehungstermin ist

MO 3.7 19h
Diakonische Bezirksstelle
Alleenstraße 74, 73230 Kirchheim/T

2023-07-03T17:00:00Z2023-07-03T18:00:00Z

Termin verschoben auf
2023-07-04T17:00:00Z2023-07-04T18:00:00Z

Begehung Gaiserplatz Kirchheim/Teck, 4.7

mit Reinhard Eberst, Leitung Diakonische Bezirksstelle & Fachbereich Diakonischer Grunddienst, Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen

Am Gaiserplatz befindet sich ein ehemaliger Kiosk im Besitz der Stadt Kirchheim/T, der von einer Obdachloseninitative selbstverwaltet betrieben wird (Verein Freunde vom Gaiserplatz, bzw. Projekt „Gute Stube“) und im Winter als Wärmestube für Wohnsitzlose dient. Das Projekt wird mit Unterstützung der benachbarten Kirchengemeinde (Traub Gemeindehaus) und der Kreisdiakonie sowie mit Projektmitteln der „Aktion Mensch“ betrieben.

https://www.kreisdiakonie-esslingen.de/projekte/freunde-v-gaiserplatz-projekt-gute-stube

Der Kiosk und besonders der Aussenbereich soll mit WLAN/Freifunk ausgeleuchtet werden. Im Traub Gemeindehaus kann auf eine DSL Leitung aufgesetzt werden (vermutlich 16 MBit). Man kann das Netz vom Router entweder über PowerLAN oder über eine noch zu installierende LAN Verbindung bis zur Fensterreihe Richtung Gaiserplatz verlängern, Distanz ca. 25 m ebenerdig. Der Kiosk könnte über 1-2 Outdoor APs (z.B. UAP-AC-M mit Gluon) versorgt werden. Wanddurchbruch entweder über Bohrung (Kunststoffenster) oder LAN-Flachband. Ob und wie man den Innenraum des Kiosks versorgt, wäre zu prüfen.

Nächste Schritte:

• Reinhard klärt Kooperation der Kirchengemeinde wg. „DSL Leitung teilen“ und Kabel-Montage/Bohrung
  • Finanzierung ist wahrsch. über Projektmittel machbar, Umsetzung bis Jahresende wäre klasse
  • parallel wird versucht, Kontakt zur Stadt Kirchheim/T zu bekommen wg. „Initialisierung“ einer Freifunk Community vor Ort

Info vom IT Dienstleister der Kirchengemeinde:

DSL-Anschluss

Telekom VDSL (Vectoring2) Anschluss / Aktueller Vertrag Company Start 50 (50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload) - Könnte Optional noch auf einen 100Mbit/s Vertrag erhöht werden

Powerline

Anmerkung zu Powerline / Aktuell ist bereits 1 Set in Verwendung ( AVM Fritz Powerline 1260 WLAN Set) für die Verbindung ins UG, darauf zu achten wäre das dies weiterhin funktioniert, wir hatten in der Vergangenheit an anderen Standorten schon Probleme wenn sich verschiedene Powerline Sets (Verschiedene Netzwerke) auf einen Stromkreis befinden.

Geplanter Begehungstermin mit Christian Ring von der Freifunk Community Nürtingen am

2023-11-04T09:00:00Z2023-11-04T10:00:00Z

1. Welcher Bereich genau soll mit WLAN ausgeleuchtet werden: daraus wird die benötigte Hardware und ihre Konfiguration abgeleitet
  2. Zugang DSL Uplink/Fritzbox, Aufstellplatz für Offloader
  3. Verkabelung nach vorne: wie machen wir das?
  4. Durchführung LAN innen nach aussen (Outdoor Access Points)
  5. benötigte Hardware und Montagematerial im Detail
  6. Kabelarbeiten: wer macht das? Handwerker? Wer beauftragt?
  7. Hardwarebeschaffung: Wer beauftragt?
  8. Terminplanung

Begehung Gaiserplatz 11.11

TN: Benny (FFS NT), Christian Ring (FFS NT), Reinhard Eberst (Kreisdiakonieverband ES), Thommie (FFS ES)

Techn. Aufbau

zwei Outdoor Nodes mit FF Firmware, Ubiquity UAP-AC-M/Pro oder ähnlich. Einer Aussen ans Gebäude Kirchengemeidne, als als Mesh-Point am Kiosk (vandalismus-sicher montieren). Durchleitung auf Aussenwand über Flachbandkabel, Strom im Kiosk vorhanden. Strecke vom Fritzbox Uplink zum Fenster wird über vorhandenes Power-LAN überbrückt.

Kosten

lfd. Kosten DSL trägt die Gemeinde (Link-Sharing). Wohnsitzlosenverein/Diakonie kauft Hardware nach Vorgabe Freifunk selbst ein

Orga

Christian Ring schreibt Architektur und nötige Hardware zusammen. Hardware wird mit FFS NT gemeinsam vorbereitet/konfiguriert (Makerspace NT) und selbständig installiert, FFS NT hilft nach Bedarf.

Anschlussprojekt: der Kiosk wird als Wärmestube genutzt, 1200 € Stromkosten für Elektroheizung. Idee. PV Anlage im Eigenbau aufs Dach

Bitte meine Mail-Adresse entfernen, danke.