Zu Linux Cafe Herbst in RSKN - @Joerg bitte in RSKN verteilen
Das zweite Linux Cafe im Bürgerhaus RSKN war wieder sehr gut besucht. Schon während des Aufbaus ab zehn waren die ersten Gästen da, obwohl 11 Uhr als Beginn publiziert war. Wegen Krankheits-Ausfall Thomas war der Empfang anfangs schwach besetzt, Martin Petzold ist eingesprungen, musste aber wieder weg. Wir haben den grossen Saal für Installationen, den Zwischenraum für den Empfang und den Besprechungsraum daneben als „Therapieraum“ genutzt (für Vortrag, Einzel-Gespräche und Demo-Rechner). Holger hatte einen Freifunk Knoten mitgebracht, sodass es neben dem Passwort-geschützten WLAN im Bürgerhaus auch ein offenes Freifunk WLAN gab.
Insgesamt hatten wir etwa 20 Gäste, ca. 18 Installationen wurden von etwa 6-7 Installateuren durchgezogen. Den anfänglichen Stau von Gästen, die lange auf ihre Installation warten mussten, haben wir mit einem spontanen „Linux für Neugierige“ Vortrag von Thommie entspannt. Einige Leute haben sich danach zugetraut, die Installation selbständig zuhause zu versuchen. Das hat etwas Druck von den Installateuren genommen und sorgt -potentiell- für weitere Multiplikatoren. Ansonsten wurde auf die Hilfe bei den Beratungsterminen im Essembly verwiesen. Der Bürgerausschuss RSKN hatte zu Rechnerspenden aufgerufen, Martin Paulus konnte etwa 3 brauchbare Geräte übernehmen.
Die Verpflegung hat wegen der frühen Voranmeldung beim Foodsharing fast zu gut funktioniert. Am Ende waren einige Lebensmittel für den Fair-Teiler an der Friedenskirche übrig. In der kurzen Nachbesprechung waren wir uns einig, dass die Linux-Nachfrage und der Beratungsbedarf weiterhin hoch ist. Ein Termin in der zweiten Novemberhälfte (vor dem geplanten Dez. Termin) wäre sinnvoll. Entweder in RSKN oder in der Innenstadt (MakersInn).
Zuletzt bearbeitet von @Linuxcafe 2025-10-26T08:50:22Z