Lastenfahrrad leihen und andere Dinge

@Joerg @tbueyuekbayrak @thommie
Gegenstände des Alltags, die nur ab und zu gebraucht werden, sperrig zum Lagern und in der Anschaffung kostspielig sind oder schnell veralten sind sinnvoller zu leihen als zu besitzen.
Wir brauchen hier wohl eine eigene Kategorie.
Egal ob Lastenrad, großen Bohrhammer, oder ein Spiel. Allen Dingen ist gemeinsam, dass wenn ich etwas brauche das auf einer einzigen Plattform schnell finde und leihen kann.
Wo kann ich es leihen? Wann kann ich es leihen? Wie komme ich daran?
Also eine gemeinsame Ressourcen Datenbank Bei der jeder alles findest was er sucht. und auch viele ihre Leihgegenstände einstellen können.
Die Stadtbibliothek nennt es z.B. „Bibliothek der Dinge“.

Fangen wir mit dem Lastenfahrrad an.

Interessant, wusste gar nicht, dass die Stadtbibliothek sowas anbietet. @hbode Das ist übrigens mit Koha gebaut, das Datenbank-System, dass wir für die Transition Town Tomatensamen im Auge hatten…

Wir können natürlich jederzeit neue Kategorien hier im Discourse aufmachen. Müssen nur entscheiden, wie sie rechtemässig eingestellt werden sollen. Grundsätzlich solle man neue Kategorien nur eröffnen, wenn Thema und Kommunikationsvolumen es rechtfertigen.

Zuerst würde ich allerdings gerne das Thema Lastenfahrrad und einheitliche Buchungsplattform angehen. Fahrräder, die in der Stadt herumstehen, an die man aber nicht einfach heran kommt, sind sinnlos. Sowohl am Komma, am Cafe Kauz wie am Zollberg oder in RSKN.

Die haben eigene Open source Software im Angebot

Für alles andere gibt es

in Stuttgart: https://teilbar.eu/

Wenn Du mal vor-recherchierst, welche Software genau die Leute bei freies-lastenrad.org einsetzen, können wir das mal testweise installieren. (Ähnlich wie Snipe-IT).

Ausserdem sollte man sich ansehen, was es ggf. für diesen use case im WordPress CMS gibt. Es gibt tausende Plugins, manche frei, andere im Abo-Verfahren: WordPress-Plugins | WordPress.org Deutsch

Auf der Mobidata BW Website der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg gibt es Datenmaterial zur Mobilität in Baden-Württemberg. Darunter auch Daten zu Lastenfahrrädern:

Auf der Karte findet man aber im Umkreis Esslingen nichts.
Das Portal sammelt nur Angebote von Leihportalen ist aber kein Ausleihportal.

Es geht hier nur um Daten. Wir hatten auf dem 39C3 diesen Vortrag gesehen:

Mobidata BW sammelt öffentliche Daten aus BW, allerdings zur Zeit noch lückenhaft.