Im Linux-Café helfen wir dir dabei, auf deinem Rechner oder Notebook ein aktuelles, sicheres, quelloffenes und kostenloses Betriebssystem zu installieren. So kannst du deine Hardware länger sicher nutzen und wirst unabhängig von kommerziellen Betriebssystemen von Microsoft, Apple und Co.
Planungs-Nuudle für HelferInnen in den Rollen „Installateur:in“, „Empfang“, „Café“ und „Gästebetreuung“.
Flyer & Sharepic zur regelmässigen Linux-Sprechstunde in der Essembly, Michstrasse (am Zwiebelbrunnen)
Hallo zusammen,
auch unser letztes Linux-Café in diesem Jahr war wieder gut besucht und ziemlich erfolgreich:
wir hatten insgesamt 22 Gäste, davon allerdings nur 9 Installationen, die übrigen hatten Mint schon installiert und brauchten Unterstützung bei Upgrades, Einrichtung etc.
Mit der scheinen sie aber durchweg sehr zufrieden gewesen zu sein, denn in unseren Spendendosen haben sich im Lauf des Tages rekordverdächtige 580€ an Spenden angesammelt! Ausserdem wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen und (manche von uns) mit innigen Umarmungen belohnt
Wenn du übrigens Ideen hast, was wir an Zubehör oder Equipment noch unbedingt anschaffen sollten: immer her damit, schreib deine Vorschläge einfach an die Liste.
Falls dem einen oder der anderen die Zeit bis zum nächsten Linux-Café am 14. Februar zu lang werden sollte - die Linux-Sprechstunde in der essembly Montags und Samstags kann immer Verstärkung vertragen, und könnte bei Interesse auch noch auf andere Wochentage ausgeweitet werden. Hier der Link zur Signal-Gruppe, in der wir die Sprechstunden-Termine organisieren:
Hallo Martin, ich weiß nicht wie das Niveau der Fragen an so einem Montag oder Samstag im essenbly so ist. Ich bin auch noch lange nicht der Ober-Checker bei Linux, habe aber schon für mein Klientel über zwei Dutzend Installationen gemacht mit unterschiedlichen Geräten. Wenn es für die Sprechstunde(n) etwas bringt, kann ich mir montags dafür mal zum „Schnuppern“ und unterstützen Zeit nehmen. Ich wohne auch nur ca. einen Kilometer entfernt.
Samstags dürfte für mich nur bedingt etwas Zeit rausspringen. Im Winter noch eher als von Frühjahr bis Herbst. Bevor ich mich über die Signalgruppe eintrage: Was meinst Du dazu?