OWE SSID verständlich anzeigen

Aus der Diskussion mit der Sozialarbeiterin im MGBH Pliensau-VS der Stadt Esslingen ergab sich ein Punkt, den wir im Vorstand diskutieren sollten:

Die Freifunk Nodes senden „Freifunk“ als unverschlüsselte SSID und „owe.freifunk-stuttgart.de“ als SSID mit OWE Verschlüsselung. Für den Anwender erscheint eine URL als SSID unlogisch und zu lang. Das ist vielleicht nützlich für Tecchies, der normale Anwender fängt damit nix an. Auch wenn ich weiss, dass dahinter die Weiterleitung auf den Wiki Artikel zu OWE liegt.

Besser wäre eine SSID wie „Freifunksicher“ „Freifunks“ oder etwas Ähnliches. Den Unterschied zwischen „Freifunk“ und „Freifunksicher“ kann man für Laien schnell erklären. Wer mehr wissen will, findet den Infotext selbst im Wiki.

Ich schlage vor, dass wir die OWE SSID so bald wie möglich ändern.

Gruss, Thommie

Adrian Reyer are@lihas.de; 17.01. 26 17:40

Ich bin dagegen, da irgendwas mit sicher oder unsicher reinzupacken. Das würde ich als fahrlässige Augenwischerei bezeichnen. Freifunk ist unverschlüsselt. Ob da nun noch ein paar Meter Luft verschlüsselt am Ende sind oder nicht ändert daran nichts. Jeder Nodebetreiber kann den Traffic mitlesen.
Und jeder kann Nodebetreiber sein. Selbst wenn das Meshing aus ist in der Umgebung, dann nehm ich halt 2 WLAN-Karten, eines geht zum Uplink, das andere zum Downlink, strahle ‚Freifunk sicher‘ aus und lese alles mit.
Wenn das zu aufwändig wäre als Angriff:
Der Aufwand allen unverschlüsselten Traffic mitzuschneiden ist ungefähr derselbe. Der einzige Grund warum man hier überhaupt eine Verschlüsselung haben wollen würde ist die Konfiguration der Clients die bei unverschlüsselten WLANs warnt.
Andererseits ist diese Warnung auch ehrlich und sollte auch bei allen anderen non-Home-WLANs auftauchen.

Tschoe,
Adrian

Gesendet: Montag, 27. Juli 2026 um 17:59

Von:freifunk@netzwissen.defreifunk@netzwissen.de

An: „Freifunk Stgt e.V. Vorstand“ vorstand@freifunk-stuttgart.de

CC: „Holger Bode“ h.bode.pilz@gmx.de,„Christian Schulz“ schulz-christian@posteo.de,„Benny Layh FF Beuren“ BenjaminLayh@posteo.de

Betreff: Re: [Vorstand] OWE SSID global ändern

Ich kann nachvollziehen, dass „irgendwas mit sicher“ nicht die schlaueste Lösung ist. Wir sollten für die OWE SSID (und nur da) einen Begriff benutzen, der einerseits den (nicht technisch vorbelasteten) Leuten etwas sagt, anderseits keine falschen Versprechungen macht.

Prinzipiell müssen wir bei der Non-OWE SSID beim Begriff „Freifunk“ bleiben. Einerseits ist das die bundesweit sichtbare „Marke“ dahinter, andererseits ist es Voraussetzung für automatische Re-Connects, wenn man mit seinem Endgerät z.B. von einem Berliner/Hamburger/Münchner „Freifunk“ Cafe in ein Stuttgarter „Freifunk“ Cafe wechselt.

Bye, Thommie