PV Anlagen in der Gesamtanlage Esslingen: Antwort Andreas Koch, GR, SPD Fraktion

Hier die Antwort des SPD Gemeinderats Andreas Koch auf ein Schreiben von Andreas Walter zur aktuellen PV im Denkmalschutz Debatte.

Von: Andreas Koch andreas@koch-esslingen.de
Gesendet: Montag, 13. November 2023 14:20
An: info@heiges.de
Betreff: AW: PV Anlagen in der Gesamtanlage Esslingen

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail unten! Und natürlich ist das, was ich da geschrieben habe, nicht nur meine persönliche Meinung, sondern deckt sich mit dem, was die SPD-Gemeinderatsfraktion insgesamt denkt. Nachdem dieses wichtige Thema im Ausschuss für Technik und Umwelt Mitte Oktober nur in 1. Lesung behandelt, aber nicht entschieden wurde, gehe ich von einer zeitnahen erneuten Behandlung aus. Ich halte Sie auf dem Laufenden und erlaube mir, gegebenenfalls vor der nächsten Sitzung mit dem Wunsch nach einem Gedankenaustausch auf Sie zu zukommen.

Mit innerstädtischen Grüßen

Ihr Andreas Koch, SPD-Gemeinderatsfraktion

Das Schreiben von Andreas Walter

Von: info@heiges.de <info@heiges.de>
Gesendet: Sonntag, 12. November 2023 17:44
An: andreas.koch@spd-esslingen.de
Betreff: PV Anlagen in der Gesamtanlage Esslingen

PRO SOLARANLAGEN AUF ALTSTADTDÄCHERN

Sehr geehrter Herr Koch,

in Ihrem Zeitungsinterview „Vereinsleben-Parteien“ haben Sie neulich gesagt:

Nach der Devise, so viele Solaranlagen wie möglich und nur, wer heute das Klima schütz, hat morgen noch etwas zum Denkmalschützen.

Ich bin Ihnen für diese Worte sehr sehr dankbar und hoffe, Sie finden noch häufig Gehör.
An richtiger Stelle und zum richtigen Moment, wenn es um Abstimmungen zum Solarkataster geht. Nach Herrn Dr. Panter wird sich, obwohl versprochen, nichts ändern.

Es ist mir sehr wichtig, dass Sie zusammen mit Ihrer SPD-Fraktion im ATU einen Paradigmenwechsel in unserem zementierten Denkmalschutzdenken, durch ein Solarkataster willkürlich festgelegte Vorgabenkatalog, vom Verbot bis zur Unwirtschaftlichkeit
definierten Vorgabenweg, herbeiführen.

Zum Beispiel: Unsere PV-Anträge, auf der Südseite des Dachs in der Milchstr., die nicht einsehbar ist, weder von der Burg noch von der Straßenseite nach oben, wurden abgelehnt.
Wir könnten in der Altstadt mit dieser Fläche, bei gutem Sonnenwetter zu 100%! unseren Stromverbrauch durch PV decken. Eine Investition, die wir gerne für eine lebenswerte Zukunft machen würden, um einen großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Esslingen bisher nicht möglich.

Leider versteckt sich die Stadtverwaltung hinter vergleichbaren Kommunen wie Tübingen, Konstanz usw., von denen keiner den ersten Schritt wagt. Dieser erste Schritt würde der Ingeneursstadt Esslingen, innovativ und „bald“ Klimaneutral gut stehen.

Also, vielen Dank und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Walter

Andreas Walter
mail info@heiges.de
HEIGES, Fischbrunnenstr. 3, 73728 Esslingen