Telraam Basis-Infos

Ich habe die beiden Raspis ausgepackt, mit denen wir vor ein paar Jahren probeweise mit der Software des Telraam Projekts aus Leuwen/Belgien Verkehrsmessungen in der Augustiner- und Urbanstrasse gemacht haben.

Ich habe

  • 2 x Raspi 3 B mit Gehäuse

  • 2 x einfache 5 MP Kameria in gedrucktem Gehäuse

  • 1x höher auflösende 12 MP RASPI Kamera mit Optik)

Das Telraam Projekt wurde kommerzialisiert und bietet jetzt selbst ein Messgerät an (Telraam S2 und S2 outdoor). Sieht optisch auch sehr nach RASPI aus, aber in einem eigenen Gehäuse und vermutlich mit besserer Messtechnik. Die Lösung mit Eigenbau-RASPIs wird als „V1“ offenbar noch unterstützt. Die Daten landen auf der Telraam API und werden dort in einer Karte visualisiert. Es gibt sogar einen aktiven Messpunkt in Esslingen Hegensberg, Schanbacher Strasse:

Hier steht v85, also wird die Geschwindigkeit gemessen.

Kosten

Wenn man mit einem V1 Eigenbau oder einem S2 Gerät (kostet 199 €) misst, ist die Nutzung der API/Karte kostenlos, aber funktional eingeschränkt. Ansonsten gibt es monatliche Abos (15 oder 25 € pro Gerät, falls man mit mehreren Geräten messen will). Siehe

Erfahrungsbericht vom ADFC Lüneburg: