Ziel von Discourse ist die Bereitstellung eine digitalen Umgebung mit vertrauensvoller Diskussionsatmosphäre und hoher Kommunikations-Qualität. Eine Kernfunktion sind die Vertrauensstufen („trust level“).
Neue Teilnehmer beginnen mit beschränkten Eingriffsrechten (z.B. für den Versand privater Nachrichten, den Upload von Bildern oder das Erstellen von Links). Sie werden entsprechend ihrer Aktivität (regelmässiges Lesen, Schreiben/Kommentieren usw.) automatisch in eine höhere Vertrauensstufe verschoben und erhalten dadurch mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit ihrer Community.
Erfahrene und regelmässig aktive Teilnehmer werden automatisch mit mehr Rechten belohnt. Sie erhalten auch mehr Möglichkeiten, um unerfahrenen Teilnehmern ihrer Gruppe zu helfen. Dieser Prozess vermeidet „Anfängerfehler“ und senkt den Aufwand für Moderation und technische Administration (Prinzip der Selbstverwaltung).
Der Wechsel in einen höheren Level erfolgt automatisch, während der umgekehrte Weg („Abstieg“) nur manuell durch Moderatoren ausgelöst werden kann, z.B. als Sanktionsmassnahme.
Mehr Informationen zum System der Vertrauensstufen gibt es hier.
Zuletzt bearbeitet von @mainmod 2025-08-30T07:47:37Z