Debugging GU Hochdorf, genaue Uhrzeit machen wir noch aus.
Teilnehmer bisher: Thommie, Holger, Christian
30.10.2025
Hallo Thorsten,
mit 116 meinst Du vermutlich das vorletzte Haus? Wir wissen, dass es da noch ein ungelöstes Problem gibt, man sieht es auch auf der Standortkarte auf https://map.freifunk-stuttgart.de/esslingen/#!/de/map. Wir hatten bisher allerdings keine Idee, woran wir konkret „drehen“ müssen - der Setup mit der Telefonverkabelung in Hochdorf ist etwas „speziell“. Ich bin die nächsten zwei Wochen im Urlaub, vielleicht kann Holger mal vorbei fahren ..
@Holger, kannst du dich mit Thorsten und ggf. Matthias (wg. Schlüssel) kurz schliessen?
Danke, Thommie
11.12.2025
Huhu!
Wollte mal vorsichtig anklopfen und nachfragen, ob es was Neues bzgl. unseres Internetproblems in Haus 116 gibt?
Herzliche Grüße,
Thorsten
16.12.2025
Hallo Thorsten,
wir hatten gestern abend Freifunk Treffen in Esslingen. WIr wollen versuchen, in der Weihnachtspause in Hochdorf vorbei zu schauen, um den Fehler im Gebäude 116 zu fixen. Termin ist offen, ggf. findet das auch spontan statt, da wir eine Reihe anderer offener Baustellen auf der Agenda haben (Abbau ROSER Areal Esslingen, Umzug GU für unbegleitete Jugendliche UMA nach Wernau usw.). Ich ruf dich an, wenns soweit ist.
Grundsätzlich möchte ich bei einem Termin Leute aus Hochdorf dabei haben. Ich hatte ja schon gesagt, dass wir immer jemand aus den örtlichen Initiativen brauchen, der weiss, wie die Installation vor Ort aussieht. Das ist bei unserem letzten Termin leider zu kurz gekommen. Und wie schon gesagt: Freifunk ist keine Dienstleistung, sondern ein ehrenamtliches Projekt, das nur im Team funktioniert. Bitte klärt innerhalb Eurer Initiative, wer Ansprechpartner bei Störungen ist. Diese Person bekommt das nötige Basiswissen zum technischen Aufbau in Hochdorf vermittelt und wird als Ansprechpartner gegenüber dem Landkreis benannt.
Alle verbauten APs sind vorhanden, keine Diebstähle
Das erste Haus rechts (2) ist laut Karte offline. Der angezeigte AP guhochdorf-01 ist in Wirklichkeit im Gebäude 4 verbaut. Der AP war offline (stromlos, keine LED), läuft jetzt wieder, aber mit falscher Position.
Störung im Haus 2: LWL Verbindung zwischen den beiden Mikrotik Switches wird per LED signalisiert, aber nur auf der einen Seite. Mögliche Fehlerquellen: LWL Patch-Kabel oder SFP Transceiver oder zu schlechte Dämpfung auf der verbauten LWL Strecke zwischen den Häusern. Abhilfe: Austausch LWL Patch oder SFP Modul, Debugging/Feinkonfiguration in der Firmware des Mikrotik Switch CRS1128P-4S-IN
Störung im Haus 5: Ursache vermutlich fehlerhafte 2-Draht Verbindung in der Telefonie, die beiden VDSL Modems bauen keine stabile VDSL Verbindung auf. Abhilfe: Wechsel auf ein anderes Telefonie-Aderpaar.
Hm, interessant. Der Kernpunkt ist wohl “kein Autosensing der 10Gig SFPs“. Man kann also nicht erwarten, dass die LWL Leitung einfach tut, nur weil man die beiden Dinger zusammensteckt. Sondern man muss noch in die Konfig rein - das alte RTFM Thema Wir haben doch noch Mikrotiks im Regal in der Zeppelinstr? Dann würde ich mir einen holen und im MakersInn mal drauf schauen.
Umbau der Glasfaserstrecke zum Gebäude 2: statt Direkt-LWL-Verbindung zwischen zwei Mikrotik Switches benutzen wir LWL-RJ45 Medienkonverter, die vom ROSER übrig sind, zumindest vorübergehend.
Gebäude 4 + 5: neue Telefonie-Aderpaare für die VDSL Verbindung raus suchen
Besuchstermin geplant für 2. Wochenhälfte in der Faschingswoche.
Ich habe so die Befürchtung, dass die beiden DSL Verbindungen sich gegenseitig stören.
Wir haben da zwei benachbarte Paare (rot) genommen. Das war vielleicht nicht so schlau.
Beim nächsten Besuch sollten wir erst das Haus 5 auf ein andere Paar legen und sehen ob das beide Probleme löst. Leider hab ich mit DSL über Multicore nicht viel Erfahrung
Laut KI kann das passieren… nur wie verhindert man das effektiv… Kabel können wir ja nicht neu verlegen. Was ist mit Modulation?
DSL-Leitungen können sich gegenseitig stören, und dieses Phänomen nennt man Kreuzstörung oder Crosstalk. Es tritt auf, wenn elektromagnetische Signale von einer Leitung auf eine benachbarte Leitung übersprechen und dadurch Störungen verursachen.
Warum passiert das?
DSL-Leitungen verlaufen oft gebündelt in Kabeln mit mehreren Adern.
Die Signale sind elektrische Spannungen, die sich durch elektromagnetische Felder ausbreiten.
Wenn Leitungen sehr dicht nebeneinander verlaufen, können sich diese Felder gegenseitig beeinflussen.
Arten von Crosstalk:
Near-End Crosstalk (NEXT): Störungen, die am gleichen Ende der Leitung entstehen, an dem das Signal gesendet wird.
Far-End Crosstalk (FEXT): Störungen, die am gegenüberliegenden Ende der Leitung ankommen.
Auswirkungen:
Signalqualität nimmt ab.
Datenrate kann sinken.
Verbindungsabbrüche oder Fehlerhäufigkeit können steigen.
Wie wird das verhindert oder reduziert?
Abschirmung: Kabel mit Abschirmungen, z. B. S/FTP-Kabel, reduzieren Störungen.
Twisted Pair: Verdrillte Adernpaare minimieren elektromagnetische Kopplung.
Entfernung: Leitungen werden so verlegt, dass sie nicht zu dicht beieinander liegen.
Modulationstechniken: DSL-Technologien nutzen Verfahren, die Störungen besser tolerieren.
Es ist folgendes Kabel verlegt A-2YF(L)2Y 40x2x0,6
Man muss schauen, ob es Hinweise, gibt welche Dämpfung die Adern zueinander haben
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden
In den Telefon und Netzwerkkabeln sind immer 2er oder 2x2er Kabel-Paare miteinander verdrillt (teilweise schlecht zu erkennen, wenn man nur ein kurzes Stück abisoliert hat. Jeweils ein solches Paar (a/b) muss man aufschalten, dann hebt sich das „Übersprechen“ weitgehend auf. Die Dämpfung entspricht dem frequenzabhängigen Widerstand und primär von der Kabellänge abhängig. Zusätzlich problematisch sind noch Verbindungen/Kontakte - an denen die DSL HF Signale reflektieren.
Wir könnten zusätzlich zum Hinweis von @Schosch auch mal in die Doku zu den DSL Modems ALLNET ALL-BM300/310 rein schauen.
Das pdf ist nicht allzu detailliert, aber vielleicht gibt es noch Einstellmöglichkeiten für die DSL Verbindung bzw. für die Synchronisation der BM300/310 Geräte zueinander.
Zur Doku hier die Mail an die Leute in Hochdorf zu unserem Debugging Besuch am 20.2
Hallo zusammen,
wir waren am FR von vier bis sechs Uhr mit drei Personen vor Ort (Holger, Christian, Thommie).
Der Switch für die Glasfaserverbindung zum Gebäude 2 (erstes Gebäude rechts) wurde ersetzt. Zwei Access Points in Geb. 2 und 4 haben die Montageposition gewechselt. Die DSL Verbindung zum Gebäude 4 wurde neu gestartet und hat danach stabil funktioniert. Heute Nacht ist dieser DSL Link leider wieder zusammen gebrochen. Wir kommen also nicht drum herum, die Telefonie-Kabelstrecke zu beiden Gebäuden 4 und 5 nochmal komplett neu durch zu messen. Dafür ist ein weiterer Termin nötig.
Ich bin kommende Woche im Urlaub, weitere Aktivitäten in Hochdorf können wir für März planen. Dann bitte inklusive einer Basis-Schulung für Personen aus der Unterstützungs-Initiative. Wir müssen mindestens vom Thema „Fehler-Analyse“ entlastet werden und dafür „Know-How“ bei anderen Menschen aufbauen. Hochdorf ist nicht der einzige Standort, den wir im Landkreis ehrenamtlich betreuen, unser Zeitbudget ist sehr begrenzt.