Kommunikationsstruktur des Forums

Communities

Grundkonzept dieser Discourse Instanz ist eine Sammlung von nicht öffentlichen digitalen Communities (Benutzergruppen). Jede Community existiert für sich, aber auf einer gemeinsamen technischen Plattform https://forum.netzwissen.eu und unter einem Dach. Etwa in der Art wie in einem Mehrfamilienhaus, in dem jede Familie ihr eigene Wohnung hat.

Der Zugriff auf die einzelnen Communities wird über Zugriffsrechte gesteuert, die an das Anmeldekonto jedes Teilnehmers gebunden sind. Wenn Teilnehmer in mehreren Communities parallel aktiv sind, wird der Zugriff über zusätzliche Gruppen-Rechte gewährt.

Moderation

Das Benutzer-Management innerhalb einer Community ist weitgehend selbst-verwaltet. Für die meisten Standard-Aufgaben wird kein administrativen Eingriff benötigt und neue Mitglieder können über Links zur Teilnahme im Forum eingeladen werden. Als Koordinator der Community wirken einer (oder mehrere) Moderatoren, die die meisten Fragestellungen ohne technische Administration lösen können.

:information_source: weitere Details zur Moderation gibt es hier Analyse- , Moderations- und Sanktionsmöglichkeiten

Kategorien

Kategorien sind die Besprechungsräume innerhalb einer Community. Jede Veröffentlichung im Forum ist einer bestimmten Kategorie zugeordnet und damit nur für jene lesbar, die Zugriff auf diese Kategorie haben. Die Struktur der Kategorien wird entlang der Organisationsstruktur einer Community angelegt.

Im einfachsten Fall gibt es eine Kategorie pro Community, es sind aber auch Unterkategorien möglich, z.B. für Arbeitsgruppen, bestimmte Themenfelder usw. Um die Komplexität zu begrenzen, gibt es bewusst nur eine Haupt-Ebene und maximal eine zweite Kategorie-Ebene, die von der Hauptkategorie abgezweigt wird.

Threads („Themen-Faden“)

Wie bei einer E-Mail werden Diskussionen über die Betreffzeile zu einem kontext-orientierten und chronologischen Diskussions-Verlauf (Thread) verknüpft. Mitleser können einen Thread kommentieren und bestimmte Antworten durch „likes“ und „Votes“ bewerten. Links auf externe Quellen im Internet werden grafisch dargestellt, das verbessert die Lesbarkeit auch bei längeren Debatten. Bei fachlichen Diskussionen mit mehreren Antworten kann eine bestimmte Antwort durch den ersten Autor oder die Moderation als Lösung markiert sein.

Threads können zusätzlich durch Schlagwörter strukturiert werden. Mit dieser Meta-Information wird der Inhalt unabhängig von der Titelzeile und auch anhand eines (oder mehrerer) Schlagworts jederzeit auffindbar. Auch bei Diskussionen, die schon Monate zurückliegen.