Organisatorischer Treffen der Linux Cafe Aktiven
(Übernahme von @Martinp aus der Mailing Liste)
@Joerg @tbueyuekbayrak kann einer von Euch dazu kommen? Es gibt Bier und Speis und Trank ![]()
Hallo zusammen,
es ist wieder Zeit für unser planmässiges Orgatreffen. Ich kann dieses mal leider nicht dabei sein, schreibe deshalb meine Anmerkungen gleich zu den TOP unten dazu.Viele Grüsse
MartinP+++
Zu besprechen gäbe es unter anderem folgendes, bitte ergänzen:
- Protokoll vom letzten Orgatreffen am 18.9.2025, siehe unten angehängt
Zum Punkt „RSKN“ habe ich gleich mehrere Anmerkungen:
- Ich habe das im Protokoll erwähnte Schreiben an die Bürgerausschüsse noch nicht verschickt, da ich denke dass wir uns nochmal etwas genauere Gedanken machen müssten wie wir das konkret organisieren und aufziehen, z.B:
- wie heissen die verschiedenen Veranstaltungsarten? Die Gäste sind schon von „Café“ und „Sprechstunde“ verwirrt.
- Was wird jeweils angeboten, und wie machen wir klar wo die Unterschiede sind?
- und vor allem: wer organisiert und ist verlässlich mit ausreichender Personenzahl vor Ort?
Hintergrund:
Das DIY-Event in RSKN war zwar wohl erfolgreich, aber:
Das zweite „RSKN-Linux-Café“ lief insgesamt besser als der erste Termin, allerdings war das eher Glückssache. Thomas Büyükbayrak, einer der beiden „RSKN-Organisatoren“, war krank und so habe dann eben ich spontan Empfang, „Triage“ und Beratung gemacht anstatt wie geplant zu installieren. Der vormittägliche Ansturm war so gross dass wir gegen Mittag, als ich gehen musste, die Anmeldung ohnehin schliessen mussten, von daher ist das grade nochmal gutgegangen.
Das zeigt aber für mich, dass wir solche „Auswärtsspiele“ nicht anbieten können, solange wir nicht verlässlich mit mindestens zwei Menschen aus unserem eigenen „Empfangs- und Betreuungsteam“ den ganzen Tag dabei sein können, zusätzlich zu denen die installieren oder informieren.
Unzufriedene Gäste und überforderte „Ortskräfte“ wollen wir alle nicht haben.
- Ein weiterer Punkt ist die Hardware-Versorgung, konkret:
wer kauft die SSDs für solche Events?
Bisher mache ich das für alle Veranstaltungen. Da wir für eventuelle Garantiefälle die Rechnungskopien an die Gäste weitergeben, will ich nicht, dass mein Name auf der Rechnung auftaucht, deshalb kann ich die nicht online kaufen.
Da der stationäre Handel mir aber keine 10 Stück auf einmal verkaufen möchte, muss ich die nötige Anzahl (ca. 10-12 Stück) für jeden Termin auf zwei oder drei mal verteilt kaufen. Das ist mühsam, und das kann ich nicht auch noch für zusätzliche Termine leisten.
- Terminflyer für 2026
Meinen Entwurf dafür habe ich bereits rumgeschickt samt Erläuterungen, es gab bisher nur Rückmeldungen von Holger und Thommie.
Ich hänge ihn nochmal an und kopiere meine Anmerkungen hier nochmal rein.hier kommt mein Entwurf für den nächsten Linux-Café-Flyer.
Ich möchte aus mehreren Gründen keine Termine mehr draufsetzen:
wir brauchen so keinen zusätzlichen Flyer mehr für die Info zur Sprechstunde, es passt alles auf eine Postkarte
wir bleiben flexibel was Zusatztermine oder Terminänderungen angeht
-Menschen die sich für Linux interessieren haben einen Computer und können folglich auch auf unserer website nach den aktuellen Terminen schauen
da wir den Kulturversand der Stadt Esslingen in Zukunft nicht mehr für unsere Flyer nutzen dürfen (siehe mailverkehr der letzten Tage) wird der Schwerpunkt unserer Werbung eh online sein.
wir bleiben flexibel falls sich der „Makers Inn“ nach dem Weggang von Daniela Gorka problematisch entwickelt. Eine Nachfolge steht noch nicht fest, eventuell bleibt die Stelle auch einige Zeit unbesetzt und wir müssen dann direkt mit den Leuten von der „Makers League“ verhandeln, die kann ich nicht so recht einschätzen.
Heute morgen rief mich Daniela Gorka an, und in dem Gespräch klang durch, dass Teile der Makers League leicht genervt von Linux-Gästen und Linux-Anfragen sind, die im „Makers Inn“ aufschlagen.
Das kann man sehen wie man möchte, aber um das etwas zu entschärfen habe ich auch den Adresshinweis auf den „Makers Inn“ auf dem Flyer weggelassen.Bitte gebt mir Rückmeldung was ihr davon haltet.
Unsere Termine habe ich auch an die Makers League und Daniela Gorka geschickt mit der Bitte um Rückmeldung bis Ende November.
@Thommies Vorschlag, dass wir uns an der Mitgliederversammlung der Makers League am 4.12. um 18:00 Uhr vorstellen, kann sicher nicht schaden zur Klimapflege.Grundsätzlich fände ich es aber falsch, wenn wir in dem Punkt als Bittsteller auftreten, denn dazu finden im »Makers Inn« einfach zu wenige „Makers-League-Aktivitäten“ statt.
Deutlicher ausgedrückt: wir füllen dort alle 8 Wochen einen kommunal finanzierten Raum mit Leben, der ansonsten durch die „Hausherr:innen“ sehr wenig genutzt wird.
Keine so schlechte Verhandlungsposition, denke ich.
- Andere/schnellere Möglichkeiten, Linux zu Installieren.
@Moritz hatte da schon vor einiger Zeit eine Idee, ich habe heute das hier gefunden, verstehe aber nichts davon:Der Verein Computerspende Regensburg benutzt das laut seiner Website aktuell für die Umstellung von Rechnern auf Linux.
https://computerspende-regensburg.de/
Wäre das eventuell auch was für uns?
- Info zu Sprechstunde und Spenden an essembly e.V.: wir überweisen aktuell (und rückwirkend seit Juli 2025) monatlich 50.-€ als Spende an den essembly e.V.(formerly known as Makerspace Esslingen e.V.)
Ich schlage vor dass wir uns die Zahlen Anfang 2026 wieder anschauen und den Betrag dann eventuell anpassen.
Die Auslastung lag in den letzten Wochen bei 2-6 Gästen pro Termin.
Wir haben viele „Erstkontakte“, aber auch Stammgäste. Auch Installationen haben wir inzwischen schon gemacht, teilweise an einem Termin, teilweise gesplittet.
Mehr teilnehmende Helfer:innen wären gut!+++
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Protokoll Linux-Café Orgatreffen am 18.9.2025
Datum: Tue, 23 Sep 2025 22:10:38 +0200
Von: Linux-Café Esslingen info@linuxcafe-esslingen.de
An: LC-Aktive lc-aktive@reparaturcafe-esslingen.deHallo zusammen,
hier kommt das Protokoll von unserem letzten Orgatreffen am vergangenen Donnerstag.
Viele Grüsse
Martin+++
Anwesend waren: Konrad L., Mark, Markus, Martin (Protokoll), Wolfgang B.
Terminfestlegung für 2026
-Mehr Termine?
Wir bleiben bei 6 Terminen im bisherigen Rhythmus.
Wir wollen aber in der Sprechstunde in Zukunft ebenfalls Installationen machen, allerdings nur mit konkreter Anmeldung und Einzel-Terminabsprache. Dazu eventuell die Sprechstundenzeiten verlängern.
Auf diesen neuen „Service“ weisen wir die Gäste im Linux-Café hin (vor allem bei grossem Ansturm) und werben auch in Zwiebel etc. dafür.Bericht nach 4 Monaten Linux-Sprechstunde:
Fazit:
Format ist gute Ergänzung zum Linux-Café, Rückmeldung von Gästen ist sehr positiv.
Auslastung wechselt zwischen 0 und 4 Gästen.
Es wäre gut wenn sich noch mehr Helfer:innen beteiligen würden.RSKN:
DIY-Workshop war wohl ein Erfolg, siehe Rückmeldung von Thommie+Holger.
Wir schlagen vor, das Format auch den übrigen Bürgerausschüssen sowie anderen Akteuren oder Multiplikatoren wie Wandelstadt und TransitionTown anzubieten.
Martin verfasst einen Text auf Basis von Thommies Bericht und kümmert sich um den Kontakt zu den Bürgerausschüssen, Mark zu Wandelstadt+Transitiontown (evtl. auch Dieselstrasse?)
Wer noch weitere Ideen für mögliche Kooperationspartner hat (nach dem Muster „Ihr: Raum, Orga, Werbung, Catering etc; Wir: Linux“) darf sich gerne melden!Lösung für Wiki/ Cloudspeicher
Wir nehmen Thommies Angebot an, innerhalb der von ihm gehosteten Discourse Instanz Funktionen wie Forum, Cloudspeicher, Wiki… fürs Linux-Café zu nutzen. Eventuell auch Nutzung durch ReparaturCafé.
@Thommie: wir sollten deswegen einen separaten Orgateam-Termin vereinbarenSpenden an essembly
wir haben beschlossen, die Spenden, die wir in der Linux-Sprechstunde einsammeln, an den Makerspace e.V. weiterzugeben. Vorerst in Form eines monatlichen Dauerauftrags in Höhe der durchschnittlichen monatlichen Spenden. Martin richtet ein, passt an und berichtet über die Höhe.Helferfest im Herbst
Wir sind einverstanden mit dem Plan des ReparaturCafé-Orgateams, im November ein Indoor-Helferfest zu organisieren.
Menschen die sich gemeinsam mit dem RC darum kümmern möchten sind dringend gesucht und herzlich eingeladen!Sonstiges:
Mark schlägt vor einen Screenshot vom Startbildschirm/Desktop unserer Installation mit Anmerkungen zur Funktion der einzelnen Elemente zu versehen und diesen zusammen mit den anderen Infodateien vom Installationsstick auf dem Desktop der Gäste zu speichern.
Finden wir gut, machen wir so.
Mark produziert ein pdf (gell, Mark?!?)Die Linux User Group Stuttgart möchte auch Linux-Café werden und hat uns wegen Tips zur Werbung angefragt. Martin antwortet, gibt Tip mit ReparaturCafés zu kooperieren.
+++
251107_Linuxcafe_flyer_gesamt_2026_ohne-Termine.pdf (288.0 KB)
Zuletzt bearbeitet von @admin 2025-11-19T12:47:53Z