Linux Cafe Orgatreffen 11/2025

Organisatorischer Treffen der Linux Cafe Aktiven

(Übernahme von @Martinp aus der Mailing Liste)

@Joerg @tbueyuekbayrak kann einer von Euch dazu kommen? Es gibt Bier und Speis und Trank :wink:

Hallo zusammen,
es ist wieder Zeit für unser planmässiges Orgatreffen. Ich kann dieses mal leider nicht dabei sein, schreibe deshalb meine Anmerkungen gleich zu den TOP unten dazu.

Viele Grüsse
MartinP

+++

Zu besprechen gäbe es unter anderem folgendes, bitte ergänzen:

1. Protokoll vom letzten Orgatreffen am 18.9.2025, siehe unten angehängt

Zum Punkt „RSKN“ habe ich gleich mehrere Anmerkungen:

• Ich habe das im Protokoll erwähnte Schreiben an die Bürgerausschüsse noch nicht verschickt, da ich denke dass wir uns nochmal etwas genauere Gedanken machen müssten wie wir das konkret organisieren und aufziehen, z.B:
    • wie heissen die verschiedenen Veranstaltungsarten? Die Gäste sind schon von „Café“ und „Sprechstunde“ verwirrt.
    • Was wird jeweils angeboten, und wie machen wir klar wo die Unterschiede sind?
    • und vor allem: wer organisiert und ist verlässlich mit ausreichender Personenzahl vor Ort?

Hintergrund:
Das DIY-Event in RSKN war zwar wohl erfolgreich, aber:
Das zweite „RSKN-Linux-Café“ lief insgesamt besser als der erste Termin, allerdings war das eher Glückssache. Thomas Büyükbayrak, einer der beiden „RSKN-Organisatoren“, war krank und so habe dann eben ich spontan Empfang, „Triage“ und Beratung gemacht anstatt wie geplant zu installieren. Der vormittägliche Ansturm war so gross dass wir gegen Mittag, als ich gehen musste, die Anmeldung ohnehin schliessen mussten, von daher ist das grade nochmal gutgegangen.
Das zeigt aber für mich, dass wir solche „Auswärtsspiele“ nicht anbieten können, solange wir nicht verlässlich mit mindestens zwei Menschen aus unserem eigenen „Empfangs- und Betreuungsteam“ den ganzen Tag dabei sein können, zusätzlich zu denen die installieren oder informieren.
Unzufriedene Gäste und überforderte „Ortskräfte“ wollen wir alle nicht haben.

• Ein weiterer Punkt ist die Hardware-Versorgung, konkret:
    wer kauft die SSDs für solche Events?
    Bisher mache ich das für alle Veranstaltungen. Da wir für eventuelle Garantiefälle die Rechnungskopien an die Gäste weitergeben, will ich nicht, dass mein Name auf der Rechnung auftaucht, deshalb kann ich die nicht online kaufen.
    Da der stationäre Handel mir aber keine 10 Stück auf einmal verkaufen möchte, muss ich die nötige Anzahl (ca. 10-12 Stück) für jeden Termin auf zwei oder drei mal verteilt kaufen. Das ist mühsam, und das kann ich nicht auch noch für zusätzliche Termine leisten.
  1. Terminflyer für 2026

Meinen Entwurf dafür habe ich bereits rumgeschickt samt Erläuterungen, es gab bisher nur Rückmeldungen von Holger und Thommie.
Ich hänge ihn nochmal an und kopiere meine Anmerkungen hier nochmal rein.

hier kommt mein Entwurf für den nächsten Linux-Café-Flyer.
Ich möchte aus mehreren Gründen keine Termine mehr draufsetzen:

• wir brauchen so keinen zusätzlichen Flyer mehr für die Info zur Sprechstunde, es passt alles auf eine Postkarte

• wir bleiben flexibel was Zusatztermine oder Terminänderungen angeht

-Menschen die sich für Linux interessieren haben einen Computer und können folglich auch auf unserer website nach den aktuellen Terminen schauen

• da wir den Kulturversand der Stadt Esslingen in Zukunft nicht mehr für unsere Flyer nutzen dürfen (siehe mailverkehr der letzten Tage) wird der Schwerpunkt unserer Werbung eh online sein.

• wir bleiben flexibel falls sich der „Makers Inn“ nach dem Weggang von Daniela Gorka problematisch entwickelt. Eine Nachfolge steht noch nicht fest, eventuell bleibt die Stelle auch einige Zeit unbesetzt und wir müssen dann direkt mit den Leuten von der „Makers League“ verhandeln, die kann ich nicht so recht einschätzen.

Heute morgen rief mich Daniela Gorka an, und in dem Gespräch klang durch, dass Teile der Makers League leicht genervt von Linux-Gästen und Linux-Anfragen sind, die im „Makers Inn“ aufschlagen.
Das kann man sehen wie man möchte, aber um das etwas zu entschärfen habe ich auch den Adresshinweis auf den „Makers Inn“ auf dem Flyer weggelassen.

Bitte gebt mir Rückmeldung was ihr davon haltet.

Unsere Termine habe ich auch an die Makers League und Daniela Gorka geschickt mit der Bitte um Rückmeldung bis Ende November.
@Thommies Vorschlag, dass wir uns an der Mitgliederversammlung der Makers League am 4.12. um 18:00 Uhr vorstellen, kann sicher nicht schaden zur Klimapflege.

Grundsätzlich fände ich es aber falsch, wenn wir in dem Punkt als Bittsteller auftreten, denn dazu finden im »Makers Inn« einfach zu wenige „Makers-League-Aktivitäten“ statt.
Deutlicher ausgedrückt: wir füllen dort alle 8 Wochen einen kommunal finanzierten Raum mit Leben, der ansonsten durch die „Hausherr:innen“ sehr wenig genutzt wird.
Keine so schlechte Verhandlungsposition, denke ich.

1. Andere/schnellere Möglichkeiten, Linux zu Installieren.
    @Moritz hatte da schon vor einiger Zeit eine Idee, ich habe heute das hier gefunden, verstehe aber nichts davon:

https://fogproject.org/

Der Verein Computerspende Regensburg benutzt das laut seiner Website aktuell für die Umstellung von Rechnern auf Linux.

https://computerspende-regensburg.de/

Wäre das eventuell auch was für uns?

1. Info zu Sprechstunde und Spenden an essembly e.V.: wir überweisen aktuell (und rückwirkend seit Juli 2025) monatlich 50.-€ als Spende an den essembly e.V.(formerly known as Makerspace Esslingen e.V.)
    Ich schlage vor dass wir uns die Zahlen Anfang 2026 wieder anschauen und den Betrag dann eventuell anpassen.
    Die Auslastung lag in den letzten Wochen bei 2-6 Gästen pro Termin.
    Wir haben viele „Erstkontakte“, aber auch Stammgäste. Auch Installationen haben wir inzwischen schon gemacht, teilweise an einem Termin, teilweise gesplittet.
    Mehr teilnehmende Helfer:innen wären gut!

+++

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Protokoll Linux-Café Orgatreffen am 18.9.2025
Datum: Tue, 23 Sep 2025 22:10:38 +0200
Von: Linux-Café Esslingen info@linuxcafe-esslingen.de
An: LC-Aktive lc-aktive@reparaturcafe-esslingen.de

Hallo zusammen,
hier kommt das Protokoll von unserem letzten Orgatreffen am vergangenen Donnerstag.
Viele Grüsse
Martin

+++

Anwesend waren: Konrad L., Mark, Markus, Martin (Protokoll), Wolfgang B.

• Terminfestlegung für 2026
    -Mehr Termine?
    Wir bleiben bei 6 Terminen im bisherigen Rhythmus.
    Wir wollen aber in der Sprechstunde in Zukunft ebenfalls Installationen machen, allerdings nur mit konkreter Anmeldung und Einzel-Terminabsprache. Dazu eventuell die Sprechstundenzeiten verlängern.
    Auf diesen neuen „Service“ weisen wir die Gäste im Linux-Café hin (vor allem bei grossem Ansturm) und werben auch in Zwiebel etc. dafür.

• Bericht nach 4 Monaten Linux-Sprechstunde:
    Fazit:
    Format ist gute Ergänzung zum Linux-Café, Rückmeldung von Gästen ist sehr positiv.
    Auslastung wechselt zwischen 0 und 4 Gästen.
    Es wäre gut wenn sich noch mehr Helfer:innen beteiligen würden.

• RSKN:
    DIY-Workshop war wohl ein Erfolg, siehe Rückmeldung von Thommie+Holger.
    Wir schlagen vor, das Format auch den übrigen Bürgerausschüssen sowie anderen Akteuren oder Multiplikatoren wie Wandelstadt und TransitionTown anzubieten.
    Martin verfasst einen Text auf Basis von Thommies Bericht und kümmert sich um den Kontakt zu den Bürgerausschüssen, Mark zu Wandelstadt+Transitiontown (evtl. auch Dieselstrasse?)
    Wer noch weitere Ideen für mögliche Kooperationspartner hat (nach dem Muster „Ihr: Raum, Orga, Werbung, Catering etc; Wir: Linux“) darf sich gerne melden!

• Lösung für Wiki/ Cloudspeicher
    Wir nehmen Thommies Angebot an, innerhalb der von ihm gehosteten Discourse Instanz Funktionen wie Forum, Cloudspeicher, Wiki… fürs Linux-Café zu nutzen. Eventuell auch Nutzung durch ReparaturCafé.
    @Thommie: wir sollten deswegen einen separaten Orgateam-Termin vereinbaren

• Spenden an essembly
    wir haben beschlossen, die Spenden, die wir in der Linux-Sprechstunde einsammeln, an den Makerspace e.V. weiterzugeben. Vorerst in Form eines monatlichen Dauerauftrags in Höhe der durchschnittlichen monatlichen Spenden. Martin richtet ein, passt an und berichtet über die Höhe.

• Helferfest im Herbst
    Wir sind einverstanden mit dem Plan des ReparaturCafé-Orgateams, im November ein Indoor-Helferfest zu organisieren.
    Menschen die sich gemeinsam mit dem RC darum kümmern möchten sind dringend gesucht und herzlich eingeladen!

• Sonstiges:

• Mark schlägt vor einen Screenshot vom Startbildschirm/Desktop unserer Installation mit Anmerkungen zur Funktion der einzelnen Elemente zu versehen und diesen zusammen mit den anderen Infodateien vom Installationsstick auf dem Desktop der Gäste zu speichern.
      Finden wir gut, machen wir so.
      Mark produziert ein pdf (gell, Mark?!?) :slightly_smiling_face:

• Die Linux User Group Stuttgart möchte auch Linux-Café werden und hat uns wegen Tips zur Werbung angefragt. Martin antwortet, gibt Tip mit ReparaturCafés zu kooperieren.

+++

251107_Linuxcafe_flyer_gesamt_2026_ohne-Termine.pdf (288.0 KB)

Zuletzt bearbeitet von @admin 2025-11-19T12:47:53Z

Hallo zusammen,

hier die Mitschrift des Linux Café Orga-Treffen am 20.11.2025.

Anwesend waren: Johannes, Thommie, Markus, Bernhard und Marvin (Protokoll)

Thema: Standard Desktopumgebung

4/5 Personen waren für den Wechsel der Desktopumgebung von XFCE auf Cinnamon. Es gab eine Enthaltung. Was damit einhergeht und dadurch den Wechsel wahrscheinlich anfänglich ein wenig holprig machen könnte ist die Anpassung des Installationsleitfadens sowie des Installationsscripts. Ggf. kriegen wir das vor dem nächsten Café hin, viel dürfte sich aber nicht verändern. Ist aber eine fantastischer Übergang zum nächsten …

Thema: Linux Mint Master Image / SSD Klon / FOG Projekt

Wir sprechen ja bereits länger über das Thema ein Image zu erstellen was wir auf die bei uns bereitliegenden SSDs klonen können. Dadurch wäre es möglich, sofern der Gast eine neue SSD erwerben möchte, diese zu verbauen und nur noch Kleinigkeiten anzupassen. Das würde eine Menge Zeit sparen. Des Weiteren würde sich diese Master Image auch auf Gast SSDs klonen lassen und die Installation auf den reinen Transfer beschränken. Welche Änderungen nach dem ersten Start des Betriebssystems tatsächlich angepasst werden müssen, hängt davon ab wie umfangreich wir das Master Image vorbereiten können. Im besten Fall legen wir nur noch einen neuen Benutzer an und passen Benutzerspezifische Dinge an. Manuell oder per Script. Ggf. können wir den Benutzer aber auch vorbereiten und es wird nur noch der Benutzername und das Passwort angepasst. Da werde ich (Marvin) mit Moritz noch Mal im Detail drüber sprechen der gerade am Thema dran ist. Bernhard hat bereits reichlich Erfahrung mit dem klonen von vorbereiteten Datenträgern. Das Wissen können wir dann ja mal konsolidieren.

PS: Während ich mit dem Tippen von diesem Part bereits fertig war, stieß ich auf die Information dass es in Linux Mint bereits eine OEM-Pre-Installationsoption gibt welche sich möglicherweise hervorragend für unser Anliegen nutzen lässt. Pre-installing Linux Mint (OEM Installation) — Linux Mint Installation Guide documentation

Thema: Installationsleitfaden

Angepasst werden müssten, meines Wissens, mindestens folgende Dinge:
→ Leitfaden für den ein Einbau einer SSD mit Master Image

→ Leitfaden für den Transfer auf eine Gast SSD mit dem Master Image

→ Leitfaden für die manuelle Installation mit Cinnamon bei Sonderfällen

→ Leitfaden für die manuelle Installation mit XFCE bei besonders schwachen Computern.

Mit folgende Änderungen die wir besprachen:

→ Standardmäßige Aktivierung der Home Ordnerverschlüsselung

Hintergrund: Beim Diebstahl oder Entsorgung des Computers würde man den Benutzer bzw. seine Daten gut schützen können. Die gesamte Festplattenverschlüsselung ist natürlich auch eine Option, bedarf aber der Eingabe eines zusätzlichen Passworts beim Systemstart. Mit der Home-Variante haben wir einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Bedienkomfort. Wir sprachen auch darüber das nicht optional zu gestalten da die Benutzer die Tragweite dieser sehr technischen Entscheidung nicht abschätzen können.
Hinweis von mir (Marvin): Smartphones sind seit 2015 (Android) und 2014 (iOS) standardmäßig verschlüsselt wenn ein Entsperr-PIN oder -Passwort eingestellt wird. Meiner Meinung nach gilt es dies natürlich ganz besonders in dem Dokument hervorzuheben, welches der Gast mitbekommt.

→ Papierkorb auf dem Desktop

Klingt banal, als Windowsumsteiger (wie auch ich einer bin) musste ich den erst Mal suchen gehen. Lässt sich mit einem klick bewerkstelligen.

Thema: Installationsscript

Zwar im Text bereits angedeutet, aber hiermit nochmal explizit erwähnt: wir brauchen ein neues. Eines welches die noch zu definierenden Anpassungen durchführt, auf Cinnamon läuft und mit dem Master Image harmoniert. Je nachdem wie schnell das Master Image am Start ist macht es ggf. Sinn eine Version des bereits vorhandenen auf Cinnamon anzupassen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bedanken die das aktuelle Script gebaut haben, mag aber direkt auch Änderungsvorschläge für die neue Version mitgeben (selbst schreiben kann ich es mangels fehlender Kompetenz leider nicht):

→ Im Script sind aktuell Dinge die Abgefragt werden, welche ich aber nicht verstehe und aus der Script-Konsolenausgabe (sofern ich den Code nicht versuche zu verstehen) auch nicht hervorgehen. Vorschlag: die Abfrage rausnehmen oder entsprechend kurz zu erläutern warum die Frage gestellt wird.

→ Ggf. sprechen wir bei einem Orga-Treffen noch Mal im Detail darüber was dieses Script im Detail für uns tun sollte. Im besten Fall sind Menschen mit entsprechender Programmierkompetenz dann ebenfalls da. :slight_smile:

Thema: Name der Veranstaltungen

Martin hatte angemerkt dass die Bezeichnungen der mittlerweile 3 verschiedenen Veranstaltungen nicht optimal sind, dem haben wir alle zugestimmt und haben folgenden Bezeichnungen, inkl. Untertitel zu besseren Differenzierung, gebrainstormed:

Linux Café

Kostenlose Linux Installation

Linux Sprechstunde

Für wenn’s weh tut

Linux Workshop

Betreutes Installieren

Der Workshop ist das, was aktuell in RSKN stattfindet. Da die Räumlichkeiten des Events aber nicht fix sind, braucht es den Zusatz nicht. Des Weiteren beschreibt der neue Titel ziemlich genau was es ist.

Thema: RSKN bzw. „Linux Workshop“ Personal

Martin merkte an, dass dieser Projektzweig sich nur etablieren kann, wenn es eine verlässliche Anzahl an organisatorischem Personal gibt, welches sicher vor Ort sein kann. Gehen wir mit. Da müssten wir mit Jörg und Thomas noch Mal ins Gespräch gehen. Auch um das Thema Hardwarekäufe (SSDs) zu besprechen. Am besten wäre wahrscheinlich wenn Thomas und/oder Jörg beim nächsten Orga-Treffen dabei wären.

Thema: Namensschilder

Marvin bestellt 25 Stück nach Absprache mit dem/den Menschen mit Finanzüberblick. Testlauf wäre, dass der Name auf Pappe geschrieben wird und eingeschoben wird. Die Pappkarten lassen sich aus dem Namensschild raus ziehen und dadurch flott wechseln. Schön wäre dann zukünftig eine bedruckt Karte mit Logo und Name. Darum würde sich Marvin kümmern. Namensschild: Durable 25er-Pack Namensschilder mit Magnet verdrehsicher 75 x 40 mm - Bei OTTO Office günstig kaufen.

Thema: Discourse

Das wir diese Plattform für Informationssammlung und Austausch verwenden ist ja bereits fix. Wir sprachen jetzt darüber wie man diese Plattform den Teilnehmern einfacher näher bringen kann. Da wir keine Mitglieder haben gibt es auch kein Verzeichnis wo diese drin stehen. Um nun Personen beim Einstieg auf der Installateur-Seite diese Werkzeug zur Verfügung zu stellen, sendet Thommie beim einpflegen der E-Mail Adresse eine Informationsmail an die neue Person. Diese beinhaltet auch den Hinweis, dass diese Plattform komplett optional genutzt werden kann, aber nicht muss. Der Einstiegslink mit den Informationen zu Discourse ist dieser hier: Diskussion - netzwissen.de

Thema: Flyer

Martin hat einen Entwurf gebaut. Den haben wir noch Mal gesichtet und gemeinsam beschlossen „Sieht super aus“. Ob man den neu definierten Untertitel darauf benötigt, vermögen wir nicht zu beurteilen: Was denkst du Martin?

Thema: Makers Inn

Ich zitiere Martins Text dazu:

Heute morgen rief mich Daniela Gorka an, und in dem Gespräch klang durch, dass Teile der Makers League leicht genervt von Linux-Gästen und Linux-Anfragen sind, die im „Makers Inn“ aufschlagen.

Das kann man sehen wie man möchte, aber um das etwas zu entschärfen habe ich auch den Adresshinweis auf den „Makers Inn“ auf dem Flyer weggelassen.“

Thommie wird mit Nina Kuch (2. Vorstandsvorsitzende der Makers League.) sprechen und das Thema besonders im Blick haben. Infos dazu folgen dann von ihm. Die Idee ist sich einander anzunähern, sich besser kennen zu lernen und die Situation dadurch zu entschärfen. Zitat Martin: „Grundsätzlich fände ich es aber falsch, wenn wir in dem Punkt als Bittsteller auftreten, denn dazu finden im »Makers Inn« einfach zu wenige „Makers-League-Aktivitäten“ statt.
Deutlicher ausgedrückt: wir füllen dort alle 8 Wochen einen kommunal finanzierten Raum mit Leben, der ansonsten durch die „Hausherr:innen“ sehr wenig genutzt wird.
Keine so schlechte Verhandlungsposition, denke ich.“ –
Waren wir uns beim Orga-Treffen auch einig.

Thema: Linux Sprechstunde

Zitat Martin: Info zu Sprechstunde und Spenden an essembly e.V.: wir überweisen aktuell (und rückwirkend seit Juli 2025) monatlich 50.-€ als Spende an den essembly e.V.(formerly known as Makerspace Esslingen e.V.)
Ich schlage vor dass wir uns die Zahlen Anfang 2026 wieder anschauen und den Betrag dann eventuell anpassen.
Die Auslastung lag in den letzten Wochen bei 2-6 Gästen pro Termin.
Wir haben viele „Erstkontakte“, aber auch Stammgäste. Auch Installationen haben wir inzwischen schon gemacht, teilweise an einem Termin, teilweise gesplittet.
Mehr teilnehmende Helfer:innen wären gut!“
Zum Thema Spenden waren wir uns einig, dass es gut so ist. Zum Thema Personal kam die Idee auf eine Webanmeldung für Gäste zu erstellen. Dadurch hätten wir sichtbar wie viele tatsächlich kommen um möglichen Leerlauf der Helfer zu vermeiden. Bei diesem Thema wollten wir aber nicht vorgreifen, da Martin in der Regel vor Ort ist und wir uns nicht sicher waren wie groß der Mehrwert wäre. Auch steht die Frage im Raum, wenn man das einrichtet, ob es verpflichtend ist. Meine Anmerkung dazu: Wahrscheinlich nicht, das Angebot soll ja möglichst niedrigschwellig sein. Wenn sich aber zumindest einige anmelden, könnte das der Planung ein wenig helfen. Technische Voraussetzungen dazu sind in Discourse bereits vorhanden.

Thema: Fortführende Unterstützung durch Tat & Rat

Bei „besonders schweren Fällen“ oder anders gesagt, Personen die sich sehr schwer tun mit der Bedienung des Betriebssystems steht das Angebot von Tat & Rat (Wer Sie nicht kennen sollte: Gruppen- Tat und Rat Kleinreparaturdienst - | Esslingen) der Person einen Flyer des Projekts mitzugeben. Die Person kann sich dann dort melden und sie kann zuhause unterstützt werden.

Letztes Thema: Sonstige relevante Themen für den Gast

Sollten wir das Master Image parat und aktiv haben, sind wir mit der Installation deutlich schneller. Die freigewordene Zeit kann man natürlich direkt für die nächste Installation verwenden oder ein „Nachgespräch“ stattfinden lassen wo dem Gast wichtige, von uns definierte Themen vermittelt werden können. Beim Orga-Treffen kam z. B. das Thema Passwort Manager auf. Dazu haben wir nichts beschlossen. Könnte man nochmal aufrollen wenn die Installationszeit tatsächlich gekürzt werden kann und wir die Zeit nicht einfach mit der nächsten Installation füllen sollten.

Update nach Mail-Austausch mit Nina Kuch (Vorstand Makersleague eV). Da klingt es weniger “dramatisch”. Zitat:

Lieber Thommy,
danke für deine Email und deine Gedanken zum Linux Kaffee und freifunk. 
Wir haben am Montag nochmals einen Jour fix im Vorstand , indem wir auch 
das Thema Linux Kaffee und Freifunk auf dem Schirm haben. 
Ich komme danach nochmals auf dich zu. Ich denke einer weiteren Raumnutzung steht 
nichts im Wege. Ich erlebe nur selbst immer wieder die Verwirrungen. Wie wir diese am besten auflösen können, das lass uns gerne gemeinsam durchdenken.
[...]

Bis dahin ganz liebe Grüße,

Nina

Die Raumfrage fürs LinuxCafe 2026 ist damit geklärt. Thommie wird Nina bei der Mitgliederversammlung des MakersLeague eV sehen und einen gemeinsamen Termin für irgendwann danach vorschlagen.

Zum Thema Linux-Formate in RSKN: Moment stehen für regelmäßige Veranstaltungen nur @Joerg , @tbueyuekbayrak und @thommie ( Eventuell noch @Hbode ? ) zur Verfügung. Daher ist ein regelmäßiger “Linux-Tag” in RSKN nicht möglich. Wir wollen aber ein regelmäßig stattfindendes Format entwickeln, auch eine Art offene Sprechstunde, bei der wir im Mix Beratung, Installation und die Annahme alter Hardware anbieten könnten. Wir dachten so an alle 1-2 Monate für 2-3 Stunden. Wir sind auch dabei, uns um das nötige Zubehör ( USB-Sticks, Mehrfachsteckdosen, LAN-Switch ) zu beschaffen. Wenn ihr möglicherweise Zugang zu irgendwelchen Altbeständen habt und etwas abzweigen könnt, wäre das natürlich super. Angepeilt haben wir jetzt die erste Veranstaltung Mitte Januar. Langfristiges Ziel ist es auch, neue Leute in RSKN zu gewinnen um auch größere Veranstaltungen stemmen zu können. Wir sind übrigens auch der Ansicht, dass Cinamon die ansprechendere Mint-Variante ist, sowohl optisch als auch von Seiten der Funktionalität. Beim nächsten Treffen werde ich versuchen teilzunehmen. VG

2 Likes

Hallo zusammen,

Beim Orga-Treffen am 20.11 hatten wir besprochen, dass ein interner
Bereich auf der von mir betriebenen Discourse Instanz
https://forum.netzwissen.de für die Informationssammlung und den
Austausch im LinuxCafe
verwendet werden soll. Ein Teil der im Linux
Cafe Aktiven aus der Innenstadt (ca. 20) sowie die Kollegen aus RSKN
sind schon dort aktiv. Weitere 27 Personen haben jetzt eine
*Mail-Einladung *in dem Postfach, mit dem sie auf der Mailingliste
lc-aktive@reparaturcafe-esslingen.de abonniert sind. Ein paar Infos zum
Einstieg:

Selbstregistrierung
Bitte registriert Euch mit dem Einladungslink. Der Zugriff auf die
interne „lxcafe“ Communitiy wird nach der Registrierung in einem zweiten
Schritt freigeschaltet.

Zugriffswege
Discourse ist kein klassisches Web-Forum, sondern eine Mischung aus
Forum und sozialem Netzwerk, das verschiedene Kommunikations-Formen
(langsame Diskussion, Chat) und die digitale Dokumentation in einer
gemeinsamen Plattform verbindet. Der Zugang erfolgt wahlweise per
Web-Login, über Mobilgeräte mit der Discourse Hub App (IOS und Android)
oder per Mail.

Wer steckt hinter Discourse
Discourse existiert seit 2013 als open-source Plattform für Diskurse in
der digitalen Welt. Heute gibt es etwa 22.000 Discourse Instanzen
weltweit. Sie sind entweder öffentlich - z.B. als Kommunikations- und
Support-Plattform bei vielen Linux Distributionen und anderen
open-source oder closed-source Unternehmen). Oder sie werden intern in
Intranets von Unternehmen betrieben. Viele Discourse Instanzen sind
dezentral und „self-hosted“. Andere werden als Software as a Service
(SaaS) durch die Discourse Entwickler Firma CDCK (Civilized Discourse
Construction Kit (https://www.discourse.org) betrieben. Dafür werden
weltweite Rechenzentren von AWS und Equinix genutzt.

Die Discourse Instanz https://forum.netzwissen.de läuft in einem
deutschen Rechenzentrum (hetzner.de). Weitere Details siehe

FAQ & Online Hilfe
Eine FAQ gibt es hier:
https://forum.netzwissen.de/t/faq-fuer-einsteiger/ Weitere
Hilfsdokumente können hier durchsucht werden (sortiert nach Anwender,
Communities, Moderation): Docs

Wiki
Es gibt eine offene Sammlung von technischen Dokus, die als Kategorie
„Wiki“ lesbar ist. Diese Dokumente sind aus meiner Alltags-Arbeit
entstanden. Sie sind nicht „Linux-Cafe-spezifisch“, haben aber trotzdem
öfters mit Linux zu tun.

Moderation
Moderatoren sind Teilnehmer mit erweiterten Eingriffsrechten und
entsprechender Verantwortung. Sie können Inhalte strukturieren und
„kuratieren“. Aktuell gibt es diese Moderatoren:

• Holger (Konto @hbode)
  • Thommie (über das Konto @mainmod)
  • Das Konto @Linuxcafe wird zur Zeit ebenfalls von Thommie genutzt.
    Gerne kann eine weitere Person als Moderator tätig werden.

Discourse per E-Mail
Wer ein Benutzerkonto hat, kann auch per E-Mail auf Texte zu seinen
Themen antworten. Weitere Infos siehe

Föderation
Aktivitäten in bestimmten Kategorien von forum.netzwissen.de
http://forum.netzwissen.de werden im Fediverse, z.B. auf Mastodon,
öffentlich bekannt gemacht („föderiert“). In der Linuxcafe Community
werden nur Inhalte der Hauptkategorie „Linuxcafe“ nach aussen föderiert.
Sie sind im Fediverse unter @linuxcafe@forum.netzwissen.de abonnierbar. Inhalte der Unterkatgorien intern/, Support/ und Linux-Dokumentation/ sind rein intern und bleiben nur für angemeldete Nutzer sichtbar.

Gruss, Thommie