Discourse und das Fediverse

Discourse enthielt ursprünglich keine Chat Funktion, sie wurde erst nachträglich integriert. Zuerst durch die Möglichkeit, Nachrichten aus bestehenden Chat Systemen (z.B. Rocket Chat) innerhab eines Discourse Forums zu spiegeln. Seit 2023 gibt es eine eigene Chat Funktion, die direkt in Discourse eingebaut ist und auch auf der mobilen Discourse Hub App funktioniert. Die Funktion ist allerdings noch sehr neu und wird sehr aktiv weiterentwickelt.

Mittelfristig wird der Discourse Chat so erweitert, sodass Discourse auch mit Systemen wie Matrix (matrix bridge) und Mastodon direkt interagieren kann. Ausserdem wird mit der Integration des ActivityPub Protokolls eine Brücke zwischen einzelnen Discourse Instanzen geschaffen, sodass z.B. die Aktivitäten in einer bestimmten Forums-Instanz auch in einer anderen Instanz notifiziert wird. Durch diese Weiterentwicklung wird Discourse nach und nach Teil eines „Fediverse“ (Fediverse – Wikipedia), in dem Nachrichten auch dann fliessen können, wenn die einzelnen Teilnehmer in dezentral betriebenen Instanzen einer Anwendung angemeldet sind statt auf einer zentral kontrollierten Installation.

Die „Fediverse“ Praxis steht im Gegensatz zu den noch heute dominierenden und in sich geschlossenen „sozialen“ Netzwerken kommerzieller Betreiber wie Twitter oder Facebook. Dort benötigt der Benutzer ein Konto auf jedem der Netzwerke und ist von den Vorgaben des zentralen Betreibers abhängig. Jede Aktivität ist für den Betreiber sichtbar und damit sehr einfach kommerziell nutzbar.

Fediverse – Wikipedia

Die weitere Entwicklung wird hier diskutiert: