Zugang
Diese Discourse Instanz ist als interne Plattform konzipiert, auf der mehrere Communities ihren jeweils eigenen “digitalen Gruppenraum” haben. Für ein Benutzerkonto braucht man einen Einladungs-Link, mit dem man sein Konto selbständig erstellt. Eine Liste mit Einladungslinks gibt es hier. Neue Benutzerkonten und Zugriffsrechte zu einzelnen Communities werden durch Moderatoren frei gegeben (Vier-Augen-Prinzip).
Discourse mobil
Discourse Inhalte sind auf Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) und auf dem Desktop gleichermassen nutzbar. Details siehe Discourse auf Mobilgeräten
Chat
Discourse hat eine eingebaute Chat-Funktion, die in der Web-Oberfläche und in der mobilen Discourse App gleich funktioniert. Es gibt Gruppen-Chats für Communities („Kanäle“) und private Chats zwischen Einzelpersonen („DN“, „direkte Nachricht“). Weitere Details siehe Discourse und Chat
Privatsphäre: nicht öffentlich
Die meisten Inhalte sind nicht-öffentlich und nur mit Benutzer-Anmeldung sichtbar. Das erkennt man am Schloss-Symbol einer Kategorie:
Ausnahmen gibt es für einzelne Kategorien, die ohne Anmeldung sichtbar sind (z.B. diese Hilfedokumente) oder aus denen automatisch in Soziale Netzwerke publiziert wird (Fediverse/Mastodon).
Privatsphäre: Föderation
Bestimmten Kategorien sind ohne Anmeldung sichtbar, um Mitleser ausserhalb der Discourse Plattform "anzulocken“: Der jeweils erste Text eines neuen Themas wird automatisch ins Fediverse (Mastodon und andere) föderiert. Ob Inhalte einer Kategorie föderiert werden, erkennt man am „federation“ Symbol:

Details dazu siehe Discourse und das Fediverse
Eigene Einladung an neue Teilnehmer
Moderatoren und Anwender mit ausreichendem “trust level” können andere Personen selbständig in ihre Community einladen. Dafür benutzt man die Schaltfläche Einladungen in seinem persönlichen Profil und erzeugt einen Einladungs-Link, den man per Mail verschickt. Der Eingeladene legt sein Forums-Konto selbständig an.
Man kann nur in jene Communities einladen, in denen man selbst Mitglied ist. Jede neue Registrierung wird trotzdem von der Administration/Moderation verifiziert und freigegeben. Auch in diesem Fall ist die Freigabe des neuen Kontos durch einen Moderator erforderlich.
Persönliches Profil
Ein Klick auf das Namenssymbol oben rechts öffnet die Einstellungen zum persönlichen Profil. Im persönlichen Profil kann man z.B. die Darstellung der Oberfläche (Schriftart, helle/dunkle Farben, Sprache usw.), die Frequenz der Mail-Benachrichtigungen, automatische Suchläufe, verschiedene Sicherheits-Optionen und andere persönliche Dinge definieren.
Passwort-Reset, Zwei-Faktor Authentifizierung und Passkey
Jeder Anwender verwaltet sein Benutzer-Konto selbständig. Wenn man sein Anmeldepasswort nicht mehr weiss, kann man einen Link zum Zurücksetzen an die eigene Mailadresse anfordern:
Die Anmeldung am Forum kann mit einem zweiten Anmelde-Faktor gesichert werden. Dafür wird ein Handy mit einer Authentifizierung-App benutzt, z.B. https://getaegis.app/ Diese Einstellung wird im persönlichen Benutzerprofil (Menü rechts unten) aktiviert. Auch eine Anmeldung mit Passkeys ist möglich.
Externe Anmeldung: Die Anmeldung kann mit Benutzerkonten auf externen Systemen verknüpft werden (OAuth, OIDC). Für Konten auf den Domänen @netzwissen.dene@gmail.comzwiss@github.comn.de, @gmail.com und @github.com kann jeweils der externe Authentifizierungs-Server (IDP) benutzt werden. Bei @netzwissen.de Konten ist damit die einheitliche Anmeldung („single sign-on“) auf verschiedene Web-Dienste möglich (z.B. ownCloud/OCIS, Gitea).
@netzwissen.deE-@gmail.comail B@github.comnachrichtigungen
Discourse sendet automatische Benachrichtigungs-Mails für Th@netzwissen.demen, an denen man teilnimmt. Teilnehmer, die sich länger als eine Woche nicht angemeldet haben, bekommen eine automatische Zusammenfassung („activity summary mail“). Die Zusammenfassungen sind wie eine Newsletter gestaltet und enthalten Links auf Kommunikationen, an denen man selbst teilnimmt.
Wie häufig man Mail-Benachrichtigungen von Discourse bekommt, kann man individuell einstellen. Automatische Zusammenfassungen werden wöchentlich verschickt und entfallen, falls man sich vorher am System angemeldet hat (entweder per Browser oder auf dem Mobilgerät)
Suchen
Über das „Suchen“ Eingabefeld kann man die Discourse Plattform durchsuchen. Die Suche berücksichtigt Themen/Überschriften, Schlagworte und Autoren (mit vorangestelltem @). Die vertiefte Suche erlaubt die Recherche nach Zeiträumen und die Kombination verschiedener Suchkriterien.
Automatische Suche: Im persönlichen Profil kann man bis zu fünf Suchanfragen definieren, die z.B. wöchentlich automatisch durchlaufen werden. Treffer in einem neuen Suchlauf werden als private Nachricht (DM, „direct message“) oder als E-Mail angezeigt. Treffer in bestehenden Suchläufen sind Antworten darauf.
Kopfzeile, Kanban-Board
In der Kopfzeile kann man die Darstellung der Inhalte nach Kategorien, AKtualität, Lesezeichen oder auf eine Projekt-artige Struktur („Kanban-Board“) umstellen.
Seitenleiste links
In der Seitenleiste links sieht man die Links zur eigenen Community, die Kategorien, private Nachrichten und die Kanäle der Discourse-internen Chatgruppen. Man kann bestimmte Kategorien oder Schlagwörter fixieren, die man häufiger benutzt.
Moderation
Moderatoren sind Teilnehmer mit besonderen Eingriffsrechten. Sie können Inhalte strukturieren und kuratieren. Falls es nötig ist, können sie bestimmte Teilnehmer auch sanktionieren. Details zur Moderation gibt es hier.
Schreiben: Text-Struktur und Formatierungen
Ein neues Thema (engl. „topic“) startet man über den „neues Thema“ Button:
Danach wird ein Editor Fenster geöffnet. Jeder Text muss einer Kategorie oder Unter-Kategorie zugewiesen werden. Die Kategorie steuert, in welcher Community der Text sichtbar wird.
Schlagworte Neben der Überschrift und der Zuordnung zu einer Kategorie können Inhalte optional mit Schlagwörtern („tags“) markiert werden. Wenn man mehrere Schlagwörter vergibt, ist der Text über alle Schlagwörter auffindbar. Die Schlagwortliste wird zentral von Moderatoren und Administratoren gepflegt, um Doppelungen und Varianten in der Schreibweise zu vermeiden.
In der Kopfzeile des Editorfensters gibt es Formatierungsmöglichkeiten zum „Verschönern“ eines Texts, ähnlich einer Textverarbeitung (fett, kursiv usw.). Wenn man einen allein stehenden Doppelpunkt
:
eintippt, öffnet sich ein separates Fenster mit einer Auswahl von Symbolen und Emoticons
Eine Übersicht über alle Textformatierungen gibt es hier:
im Gegensatz zu einer E-Mail können Postings in Discourse auch nachträglich vom Autor verändert oder gelöscht werden. Die Veränderung ist für andere Leser als Bearbeitung des Originaltextes sichtbar.
Schreiben: zwei Editoren zur Auswahl
Es gibt zwei Text Editoren („Composer“) zur Auswahl. Der Rich-Text-Editor vereinfacht das Schreiben für weniger technisch versierte Autoren, die mit dem Markdown Format nicht so vertraut sind. Die gängigen Tastaturkürzel und Formatierungen funktionieren weiterhin, aber die Formatierung wird sofort angezeigt („What you see is what you get“). Das funktioniert ähnlich wie z.B. bei Google Docs, nur hier ist es eben „open source“.
Umschalten zwischen altem und neuem Editor
Im Editor gibt es in der Symbolleiste in der linken Ecke einen neuen Schalter. Damit kann man zwischen dem Rich-Text-Editor und dem klassischen Markdown-Modus wechseln,

Inhaltsverzeichnis
Für längere Texte kann man über das Zahnrad-Menü ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften des Texts erstellen lassen.
Wiki-Text
Die normale Struktur eines Topics („Diskussions-Faden“) ist für Diskussionen gedacht: auf einen Start-Text folgen chronologisch die Antworten anderer Teilnehmer. Für Wissens-Artikel, bei denen derselbe Inhalt immer wieder aktualisiert werden soll, gibt es die Funktion „Wiki-Text“. Dann ist der Text durch alle Leser gemeinsam veränderbar. Alle können den Text Schritt für Schritt verbessern oder aktuell halten - ganz ähnlich wie in der Wikipedia Enzyklopädie.

Wer noch nie selbst ein Thema eröffnet oder auf eines geantwortet hat, bekommt die Berechtigung für Wiki Text erst, wenn er einen höheren Trust Level erreicht hat. Das passiert automatisch, wenn man sich an einer Diskussion aktiv beteiligt.
Externe Links visualisieren
Wenn externe Links auf eine separate Zeile gesetzt werden, wird eine grafische Seitenvorschau („onebox“), ein Foto oder ein Videobild als Platzhalter für den externen Link erzeugt (Achtung: manche Betreiber der ver-linkten Website lassen diese Platzhalter nicht zu oder verlangen zuerst eine Anmeldung).
Datei-Anhänge
Kleine Anhänge in Postings (Fotos in niedriger Auflösung, Formate png, jpg, kleinere pdf Dateien) können direkt an einen Text angehängt werden und werden in der Discourse Instanz selbst gespeichert. Größere ANhänge müssen ausserhalb von Discourse gespeichert und verlinkt werden.
Die **Grenzen für erlaubte Dateigrössen sind bewusst eng gesetzt:**Größere Dateien müssen auf Filesharing-Servern verlinkt und von dort heruntergeladen werden. Typischerweise werden Systeme wie ownCloud oder Nextcloud benutzt. Für Communities auf dieser Discourse Instanz sind ggf. zentrale Datei-Ablagen (Spaces) auf ownCloud OCIS eingerichtet. Die Links dazu sind in der jeweiligen Kategoriebeschreibung sichtbar.
Bilder Kacheln
Wenn man mehrere Bilder in einen Artikel hochlädt, kann man sie in einer Kacheldarstellung anzeigen lassen. Dazu wird ein spezieller Code eingeführt
[grid]
xxxx
[/grid]
Videokonferenzen
noch in Entwicklung Videokonferenzen auf dem Server https://meet.netzwissen.de können über das
Video-Symbol im Editor direkt aus einem Topic heraus verlinkt werden.
Umfragen/Abstimmungen
Beim Topic Voting wird ein neues Thema nach Art einer der „Questions and Answers“ Struktur erzeugt, die auf der Plattform stackoverflow.com benutzt wird (Stackoverflow war das Vorgängerprojekt von einem der Gründer von discourse.org, Jeff Atwood).
Über jede der Antworten im Thema kann abgestimmt werden, der Autor oder die Moderation kann danach die beste Antwort als Lösung markieren.
Markierung einer Lösung
Mit dieser Funktion kann z.B. ein Fragesteller eine bestimmte Antwort, die im Verlauf einer Diskussion gepostet wurde, als „Lösung“ markieren. Die Lösung wird automatisch direkt unter dem ersten Posting angezeigt. Gelöste Themen erhalten eine spezielle Markierung, um sie von anderen, noch ungelösten Themen zu unterscheiden.
Check-Liste
Benutzer können Checklisten nach dem Erstellen ihres Postings anklicken, ohne das Posting nochmals manuell zu editieren. Anwender und Moderatoren erkennen mit einem Blick, welche Elemente in einer Liste abgearbeitet sind und welche nicht. So sieht das aus:
eins
zwei
drei
Und so wird es in den Editor getippt:
[ ] eins
[x] zwei
[x] drei
Fussnoten
Mit Fussnoten werden Anmerkungen zu einem Text ans Ende eingefügt. Hier ein Beispiel:
Ein Satz mit einer Fussnote . ^[Die Fussnote]
Ein anderer Satz mit einer Fussnote. ^[Die zweite Fussnote]
alternativ geht auch das:
…
A sentence that needs a footnote. [1]
Another sentence that needs a footnote. [2]
A third sentence that needs a footnote. [3]
Internes Dateiformat: Markdown
Discourse benutzt die Auszeichnungssprache MARKDOWN (https://markdown.de/ ) zur Formatierung. Texte können in anderen Markdown-fähigen Programmen erstellt und mit paste/copy nach bzw. von Discourse übertragen werden. Empfohlene Systeme für Markdown Dokumente:
- Obsidian, https://obsidian.md/ - lokale Anwendung auf Mobilgeräen oder auf dem Desktop
- Hedgedoc, https://hedgedoc.org/ - Online Plattform, auch für kollaboratives Arbeiten.
Zuletzt bearbeitet von @mainmod 2025-10-22T08:34:37Z









